Grenzwächter | © pixabay.com CCO

Mit Bildung auf den Weg zum Frieden

Rom, 13.11.18 (kath.ch). Der neue Studiengang soll Erkenntnisse aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ebenso vermitteln wie aus Rechtswissenschaften, Philosophie und Theologie. Nach drei Jahren ist ein Bachelor-Abschluss möglich, nach zwei Jahren Spezialisierung ein Lizenziat.

Die 1773 gegründete Universität in der Nähe der Lateranbasilika hat ihren Schwerpunkt auf Theologie, Philosophie sowie Zivil- und Kirchenrecht. Im Sommer hatte der Papst mit dem Völkerrechtler Vincenzo Buonomo erstmals einen Laien zum Rektor ernannt.

Angesichts eines wachsenden Bedarfs an Konfliktprävention und Konfliktlösung müsse die Kirche solche Initiativen unterstützen, schrieb Papst Franziskus in einem am Montag veröffentlichten Grusswort an den Grosskanzler der Universität, Kardinal Angelo De Donatis.

Um «Völkern und Ländern den Weg zum Frieden zu weisen», seien auch Bildungsangebote wichtig, die sich etwa mit Wegen zur Versöhnung, rechtlichen Instrumenten und nachhaltiger Entwicklung befassten, so der Papst.

(kath.ch/cic/Red.)

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.