Kampagne für TOP Church
Weinfelden, 21.11.24 (Red.). Kirchen werben für gehaltvolle Impulse auf Radio TOP und auf Streamingdiensten.
Segen Inklusiv
Weinfelden, 5.6.24 (Red.). Am 1. Juni fand in der St. Mangen Kirche in St. Gallen eine besondere Feier statt. Es war ein ökumenisches Kooperationsprojekt, das seitens SeelsorgePlus (Kath. Landeskirche Thurgau und Bistum St. Gallen) organisiert wurde. Auch die TAB Weinfelden hat diesen Anlass beworben.
Massnahmen gegen Missbrauch und dessen Vertuschung
Weinfelden, 27.5.24 (Red.). Die drei nationalen kirchlichen Institutionen der Schweiz – SBK, RKZ und KOVOS – haben am 27. Mai 2024 in einem Zwischenbericht aufgezeigt, wo die Arbeiten stehen.
Neuer Domherr für Schaffhausen ernannt
Weinfelden, 19.3.24 (Red.). Am 13. März fand die kirchliche Einsetzung für den neuen Domherrn von Schaffhausen, Pius Troxler, statt.
Weiterbildungstag für Kirchgemeinderäte 2024
Weinfelden, 5.3.24. Am Informations- und Weiterbildungstag für Kirchgemeinderäte vom 2. März 2024 lag ein Themenschwerpunkt auf der Umnutzung von Kirchgebäuden. Daneben wurde über die Neuerungen der Archivverordnung, finanzielle Themen, das Projekt dual kongruent sowie über weitere Massnahmen in der Präventionsarbeit informiert.
Stand der Aufarbeitung von Meldungen zu sexuellen Übergriffen im Bistum Basel
Solothurn, 5.3.2024. (Bistum Basel). Knapp ein halbes Jahr nach der Publikation der von der römisch-katholischen Kirche in Auftrag gegebenen Pilotstudie am 12. September 2023 berichtet das Bistum Basel über die während der Amtszeit von Bischof Felix Gmür eingegangenen Meldungen zu sexuellen Übergriffen und deren Bearbeitung.
Untersuchung gegen Bischöfe abgeschlossen
Zürich, 2.2.23. (kath.ch). Bischof Joseph Bonnemain hat die Voruntersuchung gegen mehrere Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz abgeschlossen. Es geht um Vorwürfe der Vertuschung von sexuellem Missbrauch und in einem Fall um mutmassliche sexuelle Belästigung.
Wechsel bei forumKirche
Weinfelden, 23.1.24. (Red.). Nach 13 Jahren als leitender Redaktor verlässt Detlef Kissner das Pfarreiblatt forumKirche. Sein Nachfolger heisst Klaus Gasperi. Nach einer zweiwöchigen Einführungszeit hat Gasperi die Leitung nun übernommen.
forumKirche auf Recyclingpapier
Weinfelden, 29.11.23 (Red.). Ab der Ausgabe 1/2024 wird das Pfarreiblatt forumKirche auf 100% Recyclingpapier gedruckt. Ab 2024 wird die Printversion ausserdem 23 anstatt 24 Mal erscheinen.
St. Johannes erstrahlte in Rot
Weinfelden, 22.11.23 (Red.). Vom 11. bis 19 November wurde die katholische Kirche in Weinfelden mit rotem Licht angestrahlt. Anlass war die Gedenkwoche «RedWeek» für verfolgte Christ*innen.
Stände am Adventsmarkt
Weinfelden, 16.11.23 (Caritas TG). Am Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, nehmen die Kirchliche Notherberge Thurgau und der Secondhand Laden «SunntigsGwand» mit einem Stand am Adventsmarkt Weinfelden teil.
Ein Licht gegen die Armut
Weinfelden, 16.11. (Caritas TG). Am 9. Dezember findet schweizweit die Aktion «Eine Million Sterne» statt. Auch im Kanton Thurgau werden die Caritas-Windlichter leuchten.
Externe Voruntersuchungen
Solothurn, 6.11.23 (Bistum Basel/Red.). Das Bistum Basel beauftragt ab Mitte November 2023 eine unabhängige Anwaltskanzlei mit kirchenrechtlichen Voruntersuchungen und der Prüfung von Antragsgesuchen auf Genugtuung. Diese Verfahren werden somit neu extern durchgeführt, um eine noch grössere Unabhängigkeit als bisher zu gewährleisten.
Ihr persönliches Glaubensbild
Weinfelden, 30.10.23 (Red.). Das Pfarreiblatt forumKirche sucht auch für 2024 «Glaubensbilder» von Leser*innen jeden Alters. Sie sind eingeladen, unserer Redaktion ein Foto zu schicken, das für Sie etwas mit Glauben zu tun hat.
Kirchenrat fordert schärfere Massnahmen
Weinfelden, 25.9.23 (Red.). Nebst der historischen Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche braucht es strukturelle Veränderungen im System. Der Kirchenrat der katholischen Landeskirche Thurgau fordert mehr Kontrollen und den Einbezug von externen Fachpersonen.
Offener Brief an Papst Franziskus
Weinfelden, 16.9.23 (Red.). Bruno Strassmann, ehemaliger Fachstellenleiter der kirchlichen Erwachsenenbildung der katholischen Landeskirche Thurgau, hat der Redaktion von fo-rumKirche einen offenen Brief an den Papst geschickt mit der Bitte um Veröffentlichung.
Pilotprojekt Sexueller Missbrauch
Zürich, 12.9.23 (forum Zürich). Am 12. September wurde der Bericht zu einem Pilotprojekt veröffentlicht, das die Geschichte des sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz erforscht. Erstellt haben den Bericht Forschende des Historischen Instituts der Universität Zürich.
Schlussbericht Pilotprojekt
Zürich, 12.9.23 (SBK, RKZ, KOVOS). Am 12. September 2023 hat das Forschungsteam der Universität Zürich den Schlussbericht des Pilotprojekts zu sexuellem Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz veröffentlicht. Die Auftraggeberinnen haben dazu eine gemeinsame Medienmitteilung verfasst.
Stellungnahme des Kirchenrates
Weinfelden, 12.9.23 (Red.). Der Kirchenrat der katholischen Landeskirche Thurgau hat eine Stellungnahme zum Schlussbericht des Pilotprojekts zu sexuellem Missbrauch verfasst. Zudem äussert sich Kirchenratspräsident Cyrill Bischof in einer persönlichen Videobotschaft.
Video: Unkomplizierte Hilfe
Weinfelden, 6.9.23 (Red.). Thomas Diethelm radelt, singt, setzt sich für Nachhaltigkeit ein und engagiert sich als Präsident im Verein Kirchliche Notherberge Thurgau.
Langjährige Mitarbeiterin pensioniert
Weinfelden, 24.8.23 (Red.). Barbara Schicker hat ihren Dienst bei der katholischen Landeskirche Thurgau beendet. Sie war 20 Jahre lang in der Fachstelle Religionspädagogik tätig.
Bistum Basel gesteht Scheitern ein.
Solothurn, 18.8.23 (Bistum Basel). Der Beobachter warf Bischof Gmür vor, in einem Missbrauchsfall gravierende Fehler begangen zu haben – vor allem in kirchenrechtlicher Hinsicht. Dieser gesteht Verfahrensfehler ein und sieht darin «ein Scheitern, das nicht mehr vorkommen darf». Die Stellungnahme des Bistums im Wortlaut.
Vorwürfe gegen Bischof Gmür
Zürich, 17.8.23 (kath.ch). Ein Priester aus Nigeria hat eine Minderjährige in den 1990er-Jahren jahrelang missbraucht. Die Genugtuungskommission der Bischofskonferenz hat die Frau inzwischen als Opfer anerkannt und entschädigt. Nicht so der zuständige Bischof von Basel. Der Beobachter ortet grobe Fehler im Handeln von Felix Gmür.
Crowdfunding für Kräutergarten
Fischingen, 10.8.23 (KG Fischingen). Die katholische Kirchgemeinde Fischingen plant, ihre Massnahmen zur Biodiversität durch die Errichtung eines Kräutergartens zu ergänzen. Dafür sucht sie nach Sponsoren.
Neue Katechetinnen
Weinfelden, 4.7.23 (Red.). Nach erfolgreicher Ausbildung wurde bei einer kleinen Feier sieben Frauen der Fachausweis zur Katechetin überreicht.
Sexuellen Missbrauch aufarbeiten
Zürich, 28.6.23 (SBK, RKZ, KOVOS). Nach einer Pilotstudie zur Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Schweiz soll nun die unabhängige Erforschung in einem dreijährigen Folgeprojekt weitergeführt werden.
RKZ in Fischingen
Weinfelden, 21.6.23 (Red.). Am 23. und 24. Juni findet im Kloster Fischingen eine Plenarversammlung der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ) statt.
20 Jahre «mit mir»
Weinfelden, 15.6.23 (Caritas). Seit bald 20 Jahren vermittelt und begleitet Caritas Thurgau das Angebot «mit mir». Kinder aus belastenden Familiensituationen erhalten Zeit und Aufmerksamkeit durch Pat*innen.
Grundsteinlegung von 2013
Weinfelden, 17.6.23 (Red.). Heute vor genau 10 Jahren feierten Mitarbeitende, Mitglieder der Synode und weitere Gäste die Grundsteinlegung des Zentrums Franziskus.
Action und Besinnung
Weinfelden, 3.6.23 (Red.). Am Freitagabend, 2. Juni, besuchten rund 3'000 Menschen die Lange Nacht der Kirchen.
Neuer Podcast auf kath.ch
Zürich, 31.5.23 (kath.ch). «Laut + Leis» ist der neue Podcast von kath.ch. Er behandelt relevante und aktuelle Themen rund um Religion, Ethik und Gesellschaft. Der Podcast startete am 26. Mai 2023.
Das GnussHüsli ist eingeweiht
Weinfelden, 11.5.23 (Caritas TG). Das neue Lebensmittelhäuschen in Weinfelden wurde am Donnerstagnachmittag von den beiden Initianten, Caritas Thurgau und Pastoralraum Thurgau Mitte, offiziell eingeweiht.
Zum Tod von Don Fabio
Weinfelden, 4.5.23 (Red.). Am 30. April verstarb Don Fabio Amortegui nach einem kurzen Aufenthalt im Spital. Der kolumbianische Priester, der die spanischsprachige Mission der Kantone Thurgau und Schaffhausen 15 Jahre lang als Seelsorger begleitete, wurde 77 Jahren alt.
Lange Nacht der Kirchen im Thurgau
Weinfelden, 24.4.23 (Red.). Am Freitag, 2. Juni, findet erstmals im Thurgau die «Lange Nacht der Kirchen» statt. 38 Kirchgemeinden und Pfarreien möchten ihre Kirchen mit originellen Angeboten und Aktivitäten bis in die späten Nachtstunden auf eine neue, andere Art erlebbar machen.
Video: Glauben teilen
Weinfelden, 17.4.23 (Red.). John Wirth ist seit 20 Jahren im Pfarreirat in Amriswil aktiv. Er schnippelt nicht nur Gemüse für den Suppentag. Ihm ist wichtig, den Glauben mit anderen Menschen zu teilen.
Die Kirche und die Jugend
Weinfelden, 6.4.23 (SI/Red.). Wie Menschen U33 die Kirche erleben, erhoffen und gestalten: Ein Extra der Schweizer Illustrierten in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen der Schweiz.
Zum Tod von Kardinal Rauber
Rottenburg, 27.3.23 (KNA/Red.). Kardinal Karl-Josef Rauber ist mit 88 Jahren verstorben. Er war von 1993 bis 1997 Apostolischer Nuntius in der Schweiz und in Liechtenstein.
Drei weitere Kirchgemeinden mit Grünem Güggel
Weinfelden, 27.3.23 (Red.). Nach gut zweijährigem Weg bestanden die Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach und die Katholischen Kirchgemeinden Bischofszell und Steinebrunn am 25. März 2023 die Validierung für das anspruchsvolle Umweltzertifikat Grüner Güggel.
Rosen verschenken
Weinfelden, 13.3.22 (Red.). Seit 18 Jahren verkaufen Freiwillige Fairtrade-Rosen. Am Samstag, 18. März, ist es wieder soweit. Auch im Thurgau werden die Rosen für fünf Franken an verschiedenen Orten angeboten.
Wichtiges Zeitzeugnis restauriert
Weinfelden, 8.2.23 (Red.). Der katholische Kirchgemeinderat von Weinfelden veranlasste die Restauration eines Kirchenbuches, in dem Taufen, Trauungen und Todesfälle von 1653 bis 1781 festgehalten worden waren.
Soforthilfe für Erdbebenopfer
Weinfelden, 28.02.23. Soforthilfe von CHF 10'000 zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei
Wir verzichten nicht - wir teilen
Weinfelden, 22.2.23 (Red.). Die Katholische Landeskirche Thurgau will in der Fastenzeit nicht verzichten, sie möchte gute Gedanken teilen.
Benediktiner trauern um Pater Benno Schildknecht (101)
Fischingen, 31.1.23 (kath.ch). Pater Benno Schildknecht war 74 Jahre lang Priester. Er starb am Mittwoch, 25. Januar, im Alter von 101 Jahren. 1946 trat er ins Benediktiner-Kloster Engelberg ein. Später zog es ihn nach Fischingen.
Politisches Lob für kirchliches Engagement
Weinfelden, 23.1.23 (Red.). Am 11. Januar hat der Grosse Rat die Motion "Abschaffung des Obligatoriums der Kirchensteuerpflicht für juristische Personen" abgelehnt. Dies auch dank dem grossen freiwilligen Engagement in den Kirchen.
Video: Herzenswünsche erfüllen
Weinfelden, 19.1.23 (Red.). Susanne Müller engagiert sich ehrenamtlich in der Frauengemeinschaft in Frauenfeld. Sie erzählt von den Begegnungen mit den Menschen und besonderen Herzenswünsche.
Die Parallelen sind bedrückend
Bischofszell, 18.1.23 (Kirchenbote TG). Aktuelle Zeitzeugnisse aus der Ukraine stimmen nachdenklich: Alfred Dünnenberger hat seine Weihnachtsausstellung «Nicht nur ‹Oh du fröhliche›…» ergänzt. Sie ist noch bis am Sonntag, 29. Januar 2023, im Historischen Museum Bischofszell zu sehen.
Projektstart im Thurgau Süd
Weinfelden, 11.1.23 (Red.). 20 Vertreter*innen der katholischen Pfarreien und Kirchgemeinden im südlichen Kantonsteil starteten das Pilotprojekt zur Vision "dual kongruent". Beim Kick-off vom 7. Januar in Aadorf diskutierten die Teilnehmenden offen, kritisch und engagiert über die Zukunft. Dabei zeigten sie auch den Mut, bestehende Strukturen aufbrechen zu wollen.
Budgetberatung kann helfen
Weinfelden, 10.1.23 (Caritas TG). Nach den kostspieligen Festtagen und allen zu zahlenden Rechnungen per Ende Jahr fallen viele schon Anfang Jahr geldmässig ins Januarloch.
Eine Million Sterne 2022
Weinfelden, 21.12.22 (Caritas TG). Am Samstagabend, 17. Dezember erstrahlten in Altnau, Güttingen, Bischofszell, Aadorf-Tänikon und Frauenfeld eine grosse Zahl an Kerzen zu Gunsten der Solidaritätsaktion «Eine Million Sterne» von Caritas Thurgau.
Neuer Weihbischof
Solothurn, 20.12.22 (Bistum Basel). Papst Franziskus setzt Pfarrer und Domherr Josef Stübi (61) als neuen Weihbischof im Bistum Basel ein. Er übernimmt die Nachfolge von Denis Theurillat, der 2021 zurückgetreten ist. Josef Stübi ist seit 1988 als Seelsorger tätig.
Zusätzlicher Kaplan
Kreuzlingen, 7.12.22 (KG Kreuzlingen). Die beiden Kirchgemeinderäte von Ermatingen und Kreuzlingen-Emmishofen freuen sich, mit Selvamoni Thatheu einen zusätzlichen Kaplan im Pastoralraum Regio Kreuzlingen anstellen zu können. Thatheu ist indischer Priester.
Mittendrin im Advent
Weinfelden, 28.11.22 (Red.). Das ökumenische Onlinemagazin mittendrin.life startet am 1. Dezember mit einem besonderen Weihnachtsprojekt.
Gemeinsam gegen Feminizide
Bern, 24. November (cfd). Am 25. November startet die Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen». Dieses Jahr steht der Feminizid im Fokus.
«Ehe für alle» möglich
Frauenfeld, 10.7.22 (Ev. LK TG). Die evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau will dazu beitragen, dass gleich-geschlechtliche Paare unkompliziert eine Pfarrerin oder einen Pfarrer und einen Ort finden, an dem sie sich kirchlich trauen lassen können. Der Kirchenrat hat zum Umgang mit der «Ehe für alle» eine Leitlinie herausgegeben.
Verabschiedung Urs Brosi
Weinfelden, 26.10.22 (Red.). Urs Brosi verlässt per Ende Oktober nach 14 Jahren die katholische Landeskirche Thurgau. 160 geladene Gäste verabschiedeten sich und würdigten seine Verdienste mit Standing Ovations.
Video: Grundstein für Lebens- und Glaubensweg
Weinfelden, 10.10.22 (Red.). Die Theologiestudentin Aline Herren engagiert sich in ihrer Freizeit als Oberministrantin in Wängi. Sie wünscht sich von der Kirche mehr interessante Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene.
Stabsübergabe bei der Landeskirche
Weinfelden, 3.10.22 (Red.). Seit dem 1. Oktober ist Michaela Berger-Bühler die neue Generalsekretärin der Katholischen Landeskirche Thurgau. Sie übernimmt das Amt von Urs Brosi. Am Montag, 3. Oktober, fand im Zentrum Franziskus in Weinfelden eine kleine Feier statt.
Neue Zertifizierung mit Grünem Güggel
Weinfelden, 27.9.22 (Grüner Güggel). Ab 2023 können sich Kirchgemeinden dem zweijährigen Prozess zur Zertifizierung mit dem kirchlichen Umweltmanagement Grüner Güggel unterziehen.
Video: Lebensschule für Kinder und Jugendliche
Weinfelden, 21.9.22 (Red.). Rick Näf gibt Einblicke in sein ehrenamtliches Engagement als Scharleiter in Jungwacht Blauring Sulgen.
Kirchliche Mitarbeitende sammeln Abfall
Weinfelden, 19.9.22 (Red.). Mitarbeitende der Katholischen Landeskirche Thurgau haben sich am nationalen Clean-Up-Day vom 17. September beteiligt. In ihrer Freizeit sammelten sie auf Wegen entlang der Thur bei Weinfelden Abfall ein.
Stattkloster schliesst seine Türen
St. Gallen, 5.9.22 (WirkRaumKirche). Am Mittwoch, 30. November, schliesst das ökumenische Stattkloster St. Gallen seine Türen. Finanzielle Gründe haben die Träger des ökumenischen Vereins WirkRaumKirche bewogen, dieses im Januar 2018 erfolgreich gestartete Projekt nicht weiter zu fördern.
Wahlvorschläge für den Kirchenrat
Weinfelden, 5.9.22 (Red.). Für die Amtsperiode 2023-2026 sind im Katholischen Kirchenrat des Kantons Thurgau zwei Sitze neu zu besetzen. Wahlvorschläge sind bis 30. September einzureichen.
Katholische App für die Schweiz
Zürich, 22.8.22 (kath.ch/Red.). Am 22. August geht die App «cath+kath+catt» online. Die App bündelt die Inhalte der drei katholischen Medienzentren. kath+ informiert aktuell darüber, was die katholische Schweiz und die Weltkirche beschäftigt.
Kirchliche Beiträge online
Weinfelden, 11.8.22 (Red.). Ab 22. August werden die kirchliche Sendungen «Sunntigsgedanke» und «Läbe mit Gott» nicht mehr auf RADIO TOP ausgestrahlt. Dafür werden sie als Podcast abrufbar sein.
Einblicke in Notherberge
Weinfelden, 11.8.22 (Verein Notherberge). Am 3. September findet ein Tag der offenen Tür in der kirchlich geführten Notherberge in Weinfelden statt.
Personalwechsel bei forumKirche
Weinfelden, 5.7.22 (Red.). Sarah Stutte hat Ende Juni die Redaktion des Pfarreiblatts forumKirche verlassen. Nach der einmonatigen Übergangszeit übernimmt die Arbeit von Sarah Stutte nun Béatrice Eigenmann.
Flüchtlinge wieder heimgereist
Kreuzlingen, 15.6.22 (Kath. Kirchgemeinde). In der katholischen Kirchgemeinde Kreuzlingen-Emmishofen fanden seit dem 12. März 2022 insgesamt 22 ukrainische Geflüchtete ein neues Zuhause. Nach sorgfältiger Überlegung haben sie sich dazu entschlossen, in ihre Heimat zurückzukehren. Alle sind wohlauf und sicher in der Ukraine angekommen.
Thomas Merz ist neuer Synodenpräsident
Weinfelden, 13.6.22 (Red.). Die Mitglieder der Katholischen Synode wählten am 13. Juni Thomas Merz zum neuen Präsidenten. Ebenfalls wurden das Synodenbüro, sowie die Mitglieder der Kommissionen gewählt. Die Kirchenparlamentarier*innen genehmigten die Rechnung und den Jahresbericht 2021.
Amtsübergabe bei Missio Schweiz
Freiburg, 3.6. (Missio). Im Rahmen eines Gottesdienstes am 3. Juni, in Villars-sur-Glâne/Freiburg fand die feierliche Amtsübergabe von Martin Brunner-Artho an Erwin Tanner-Tiziani statt. Abt Jean Scarcella aus St. Maurice, Leiter des Bereichs Mission der Schweizer Bischofskonferenz, feierte die Messe mit dem Stiftungsrat von Missio sowie geladenen Gästen.
Solidarisch mit Hospizdienst
Weinfelden, 1.6.22 (salcom.biz). Das «Domino»-Impulsprogramm hat eine Welle der Solidarität ausgelöst und beschert dem Hospizdienst Thurgau 50'000 Franken: Der Hospizdienst begleitet schwerstkranke sowie sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und entlastet Angehörige.
Camper-Segnung 2022
St. Gallen, 19.5.22 (Cityseelsorge St. Gallen). Vor Beginn der Campingsaison können sich Reisende mit ihrem Fahrzeug segnen lassen.
Wichtiger Beitrag zur Integration
Romanshorn, 18.5.22 (Red.) Ab August dieses Jahres soll in zwei Romanshorner Schulhäusern versuchsweise während drei Jahren muslimischen Primarschüler*innen der 4.–6. Klasse eine Wochenlektion islamischer Religionsunterricht erteilt werden. Dieser ist freiwillig.
Video: Da müssen wir helfen
Weinfelden, 18.5.22 (Red.). Simon Tobler spricht über das Engagement der Kirchgemeinde Kreuzlingen bei der Unterbringung und Betreuung von ukrainischen Kindern und Müttern.
Video: Strahlende Kinderaugen
Weinfelden, 12.5.22 (Red.). Alexandra Dahinden aus Altnau gibt Einblicke in ihr ehrenamtliches Engagement für das ökumenische Angebot «Fiire mit dä Chliine».
Schweizergardisten vereidigt
Weinfelden, 8.5.22 (Red.). In Erinnerung an den «Sacco di Roma» am 6. Mai 1527, bei dem 147 Schweizergardisten für die Verteidigung des Papstes ihr Leben liessen, finden die jährliche Vereidigung der neuen Schweizergardisten an diesem besonderen Tag statt.
Grenzschutz braucht Flüchtlingsschutz!
Fribourg, 27.04.2022 (Red.). Für die schweizerische Nationalkommission Justitia et Pax ist es dringend geboten, die Aufgaben der Grenzschutzagentur Frontex mit klar bestimmten Aufgaben zum Flüchtlingsschutz zu erweitern.
Neue Pastoralraumleitungen
Weinfelden, 21.4.22 (Red.). Robert Weinbuch und seine Frau Barbara Weinbuch leiten ab 1. Oktober die Pastoralräume «Am See und Rhy» und «Thurtal-Seerücken-Untersee».
Neue Generalsekretärin für katholisch Thurgau
Weinfelden, 19.4.22 (Red.). Der Kirchenrat der Katholischen Landeskirche Thurgau hat Michaela Berger-Bühler als neue Generalsekretärin gewählt. Sie wird im Oktober die Nachfolge von Urs Brosi antreten. Zusammen mit Hermann Herburger als neuem stellvertretenden Generalsekretär stärkt die Landeskirche das Team für die Zukunft.
Gottesdienste für ukrainische Flüchtlinge
Weinfelden, 12.4. (Red.). Nachdem an verschiedenen Orten im Thurgau – auch in katholischen Einrichtungen - Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen wurden, hat der Kirchenrat der katholischen Kirche Thurgau regelmässig stattfindende Gottesdienste im byzantinischen Ritus initiiert.
Missbrauch verhindern
St. Gallen, 4.4.22 (Cityseelsorge St. Gallen). Unter der Überschrift «Missbrauch in der Kirche – Die Cityseelsorge hört zu» findet am 7. April ein öffentlicher Anlass mit einer betroffenen Person statt.
Redaktionelle*r Mitarbeiter*in gesucht
Weinfelden, 28.3.22 (Red.). Die Fachstelle Kommunikation sucht für die redaktionelle Arbeit für das Pfarreiblatt forumKirche eine*n redaktionelle*n Mitarbeiter*in (70 %).
Zum Tod von Tovia Ben Chorin
St. Gallen, 23.3.22 (RTdR ). Mit grosser Trauer hat der Runde Tisch der Religionen St. Gallen und Umgebung (RTdR) vom Tod seines langjährigen Vorstandsmitglieds, dem Rabbiner der Jüdischen Gemeinde St. Gallen, Tovia Ben Chorin erfahren.
ForModula-Akkreditierung erhalten
Weinfelden, 17.3.22 (Red.). Sowohl die Fachstelle Religionspädagogik (REP) als auch die Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung (KEB) haben Mitte März ihre Akkreditierungsbewilligung für ForModula erhalten – dem Weiterbildungskonzept für die nicht-universitäre Aus- und Weiterbildung der katholischen Kirche in der Deutschschweiz.
Die Seele baumeln lassen
Weinfelden, 16.3.22 (TKF/Red.). Am 8. März, dem Internationalen Weltfrauentag, trafen sich rund 50 Frauen des Thurgauischen Katholischen Frauenbunds (TKF) zum «Frauen Power Tag» in Weinfelden. Auf dem Programm standen neben zwei Vorträgen ein Gottesdienst und gemütliches Beisammensein.
Hilfe für ukrainische Flüchtlinge
Kreuzlingen, 14.3.22 (Red.). Die katholische Kirchgemeinde Kreuzlingen-Emmishofen ist im Besitz von Wohn- und Lebensraum, den sie 22 Flüchtlingen langfristig zur Verfügung stellt.
Nationales Glockengeläut
Bern, 4.3.22 (SBK). Die Schweizer Bischofskonferenz, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Christkatholische Kirche der Schweiz sind bestürzt über das Leid, das die Menschen im Krieg in der Ukraine erleiden müssen. Landesweit werden die Glocken am 9. März 2022 um 10.00 Uhr läuten.
Podcast «Hingehört»
Zürich, 2.3.22 (kath.ch/Red.). «Es reicht nicht, auf Rom zu warten», sagen Vertreterinnen und Vertreter der Jugendarbeit im Bistum Basel. Sie haben einen Podcast lanciert. Das Ziel: Die Ergebnisse der diözesanen Versammlung in Basel sicherzustellen. Aus Worten sollten Taten werden.
«Auskotzete» in St. Gerold
Weinfelden, 8.2.22 (RNL/Red.) «Was zurzeit in der Kirche abläuft, ist zum Davonlaufen» oder «Da wird publik, was seit Jahrzehnten schon viele zutiefst verletzt und verjagt hat.» Das sind Äusserungen von Teilnehmenden, die der Einladung von P. Martin Werlen zu einer «Auskotzete» gefolgt waren, um über ihre Erfahrungen mit der Kirche zu sprechen.
Grosses Coming-Out in der katholischen Kirche Deutschlands
Zürich, 25.1.22 (kath.ch/Red.). Es ist eine grosse konzertierte Aktion: Auf einer Internetseite und im Rahmen einer Fernsehdokumentation haben sich 125 Menschen in der katholischen Kirche Deutschlands geoutet. Unter ihnen auch Pierre Stutz, der in Deutschland lebende Schweizer Theologe.
Grüner Güggel verliehen
Romanshorn, 17.01.2022 (gz). Die evangelische Kirchgemeinde Märstetten erhält das Grüner-Güggel-Zertifikat zugesprochen. Bei der evangelischen Kirchgemeinde Arbon wurde das Zertifikat erneuert.
Urs Brosi als Generalsekretär der RKZ vorgeschlagen
Weinfelden, 10.1.22 (Red.). Das Präsidium der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) schlägt Urs Brosi zur Wahl zum neuen RKZ-Generalsekretär vor.
Bartgeier im Höhenflug, Haie im Abwärtstrend
Zürich, 6.1.22 (WWF/Red.). Für Haie und Rochen war 2021 kein gutes Jahr. Der Bartgeier und der Iberische Luchs gehören zu den Gewinnern im Tierreich, wie die Jahresbilanz 2021 des WWF zeigt.
Neue Funktionen auf der Website
Weinfelden, 30.12.21 (Red.). Ein besonderes (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk erhalten die Nutzer*innen der Webseiten von forumKirche und kath-tg.
St. Galler Krippenwege
St. Gallen, 21.12.21 (Cityseelsorge). Ab dem 25. Dezember 2021 laden die Kirchen der Stadt St. Gallen wieder zu Krippenwegen ein: Individuell als Familie, als Paar oder alleine können Sie auf zwei Routen die Krippen unserer Stadt kennenlernen – Sie brauchen nur ein Smartphone. Die Krippenwege bis zum 9. Januar 2022 offen, täglich von 9.00 – 17.30 Uhr.
Neues Gottesdienstformat
Frauenfeld, 21.12.21 (Pfarrei Frauenfeld). «Fang an!» heisst das neue Gottesdienstformat zu dem die Pfarrei St. Anna Frauenfeld zum Auftakt ins neue Jahr einlädt. Der etwas andere Gottesdienst soll die klassischen Gottesdienste ergänzen.
Zwei Historikerinnen leiten Pilotprojekt
Zürich, 6.12.21 (kath.ch/sda) Monika Dommann und Marietta Meier leiten ein Pilotprojekt zur Aufarbeitung des Missbrauch-Komplexes in der katholischen Kirche der Schweiz. Projektstart ist im März 2022 – für zunächst ein Jahr.
In der Stadt Stille erleben
St. Gallen, 30.11.21 (Cityseelsorge St. Gallen). Ein erholsamer Spaziergang durch lauschiges Grün: in der Mittagspause, auf dem Nachhauseweg oder während dem Weihnachtsshopping. Ab 1. Dezember lädt der StadtWald an der Neugasse 40 Besucher*innen ein zu einem Moment der Stille im Advent.
Neuer Seelsorger
Weinfelden, 30.11.21 (fk). Die katholische Landeskirche erweitert ihr Seelsorgeangebot. Andreas Barth wird künftig Menschen mit Beeinträchtigung begleiten.
Landeskirche bleibt grün
Weinfelden, 5.11.21 (Red.). Die katholische Landeskirche Thurgau mit ihrem Sitz im Zentrum Franziskus hat die Rezertifizierung des Grünen Güggels erfolgreich bestanden. Der Kirchenrat und die Mitarbeiter*innen setzen sich auch in Zukunft für die ökologische Verantwortung ein.
Raum und Zeit zu trauern
St. Gallen, 15.10.21 (Cityseelsorge). Im Kreuzgang der Kathedrale St. Gallen wird vom 30. Oktober bis 9. November ein TrauerRaum zugänglich sein, der einlädt, seiner eigenen Trauer zu begegnen.
Revalidierungen beim Grünen Güggel
Weinfelden, 5.10.21 (Kommission Kirche und Umwelt). Am 1./2. Oktober haben drei Kirchgemeinden und die Landeskirche Thurgau die Revalidierung durch den Gutachter Dietmar Cords bestanden und beantragen nun die Rezertifizierung.
Katholischer Medienpreis 2021 der Schweizer Bischofskonferenz
Freiburg, 23.09.21 (Medienmitteilung). Die Radiojournalistin Astrid Alexandre gewinnt den diesjährigen Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz. Mit einer speziellen Erwähnung ausgezeichnet wird der Walliser Journalist Martin Schmidt.
6. Interreligiöse Feier zum Bettag
Weinfelden, 23.9.21 (Matthias Loretan). Am Eidgenössischen Bettag, dem 19. September, lud der interreligiöse Arbeitskreis im Kanton Thurgau zu einer Feier in die Ahmadiyya Nur Moschee in Wigoltingen ein.
Weltweite Diskussion zur Kirche
Solothurn, 15.9.21 (Bistum Basel). Im Oktober macht sich die römisch-katholische Weltkirche auf den Weg zur Synode 2023. Papst Franziskus will eine synodale Kirche – eine Kirche, in der Menschen miteinander sprechen und aufeinander hören.
Personalwechsel beim Pfarreiblatt
Weinfelden, 13.9.21 (Red.). Eine Reorganisation im Generalsekretariat führt im Herbst zu einem Personalwechsel in der Fachstelle Kommunikation und beim Pfarreiblatt forumKirche.
Mitarbeiter*innen erkunden die Innerschweiz
Weinfelden, 30.8.21 (Red.). In der "scheene Innerschweyz" genossen die Mitarbeiter*innen am letzten Augustwochenende zwei erlebnisreiche Tage und vor allem die gemeinsame Zeit.
Kinder- und Jugendverbandsarbeit fordert Veränderung der Sexuallehre
Luzern, 23.8.21 (DACHS/Red.). Die Verantwortlichen der deutschsprachigen kirchlichen Kinder- und Jugendverbandsarbeit bekräftigen die Notwendigkeit der Veränderung der Sexuallehre der katholischen Kirche, da sie immer noch einen Risikofaktor für sexualisierte Gewalt darstellt. Die jetzige Sexuallehre steht gegen die Botschaft des Evangeliums und verursacht viel Leid.
Farben kommen wieder zur Geltung
Weinfelden, 19.8.21 (Red.). Sechs Wochen lang war die Kapelle in Landschlacht geschlossen. In dieser Zeit wurden ihre alten Wandmalereien gereinigt.
Verabschiedung von Ursi Vetter
Weinfelden, 7.7.21 (Red.). Nach fast 13 Jahren verabschiedet sich das Team der Landeskirche Thurgau von Ursi Vetter - der guten Seele im Haus. Der Kirchenrat, das Generalsekretariat und alle Mitarbeiter*innen wünschen Ursi für den weiteren Weg Gottes Segen.
Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs
Zürich, 2.7.21 (RKZ). Bei ihrer zweiten Plenarversammlung im Jahr 2021 sprach sich die Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) dafür aus, die Studie zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche in der Schweiz mitzutragen.
Vorstand per Brief gewählt
Weinfelden, 30.6.21 (Verein Notherberge). Die Mitglieder des Vereins Kirchliche Notherberge Thurgau waren eingeladen, ihr Votum schriftlich einzureichen. Sie wählten auf diesem Weg den Vorstand und bestätigten das Budget 2021.
Grüner Güggel kommt an Untersee und Rhein
Romanshorn, 24.6.21 (gz). Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit, teilweise unter erschwerten Coronabedingungen, hat die katholische Kirchgemeinde Untersee-Rhein am 23. Juni die Validierung durch den externen Gutachter Dietmar Cords bestanden.
Kirche und Staat treffen sich zum Austausch
Frauenfeld, 22.6.21 (Staatskanzlei). Am Dienstag, 22. Juni 2021, tauschten sich der Regierungsrat des Kantons Thurgau und das Domkapitel des Bistums Basel über ihre Zusammenarbeit aus. Regierungspräsidentin Monika Knill drückte den Kirchen ihre Wertschätzung für ihre Dienste an der Gesellschaft aus, gerade jetzt während der Coronakrise.
Franziskus mahnt zu Nachhaltigkeit
Vatikan, 14.6.21 (cic/kath.ch). Der Papst hat erneut zu einer Wirtschaftsweise aufgerufen, die dem langfristigen Wohl von Menschen und Umwelt dient. Diese Botschaft geht auch an die Schweiz. Am Wahlsonntag vom 13. Juni erlitten alle drei Umweltvorlagen Schiffbruch.
Ergebnis Volksabstimmung vom 12./13. Juni
Weinfelden, 13.6. (Red.). Die katholischen Stimmbürger*innen im Kanton Thurgau haben die Totalrevision der Landeskirchenverfassung mit 90 % Ja deutlich angenommen.
Beno Kehl wird als Diakon eingeführt.
Frauenfeld, 10.6.21 (Evang. Kirchenrat des Kantons Thurgau). Beno Kehl durfte im Gottesdienst seine Ordination zum Diakon der Evangelischen Landeskirche Thurgau entgegennehmen. Für die Evangelische Kirchgemeinde Sirnach war der 6. Juni 2021 ein Freudentag.
Papst nimmt Marx' Rücktrittsangebot nicht an
Vatikan, 10.6.21 (kath.ch). Papst Franziskus hat Kardinal Reinhard Marx aufgefordert, weiter im Amt zu bleiben. Das geht aus einem Brief hervor, den der Vatikan selbst veröffentlichte.
Trotz KVI-Flaggen: St. Galler Kirchen erhalten keinen Maulkorb
St. Gallen, 8.6.21 (kath.ch). Haben sich die Kirchen im Abstimmungskampf zur Konzernverantwortungsinitiative zu stark für ein Ja eingesetzt? Und braucht es nun ein Gesetz, das ihre öffentlichen Auftritte klar definiert? Nein, fand eine knappe Mehrheit im St. Galler Kantonsrat.
Kardinal Marx bietet Papst Franziskus Amtsverzicht an
Vatikan, 4.6.21 (kath.ch). Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat Papst Franziskus gebeten, seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen und über seine weitere Verwendung zu entscheiden.
Neuer Caritas-Präsident
Zürich, 21.5.21 (kath.ch). Mariangela Wallimann-Bornatico hört als Präsidentin von Caritas Schweiz auf. Ihr Nachfolger wird der Kanzler des Bistums St. Gallen, Claudius Luterbacher.
Wiboradatag 2021: Glauben, dass es dennoch weiter geht
St.Gallen, 29.4.2021 (MM/Red.). Am Sonntag, den 2. Mai findet der Wiboradatag 2021 statt. Dann wandern Pilger*innen nach und durch St. Gallen, auf den Spuren der Stadtheiligen.
Secondhandladen eröffnet
Weinfelden, 19.4.2021 (Caritas TG). Die Caritas Thurgau eröffnete am 17. April ihren Secondhand-Kleiderladen SunntigsGwand an der Rathausstrasse 32 in Weinfelden.
Spende für kirchliche Notherberge
Weinfelden, 16.4.21 (Red.). Die Thurgauer Kantonalbank spendet Fr. 5'000.- an die kirchliche Notherberge in Weinfelden.
Zum Tod von Hans Küng
Zürich, 7.4.21 (kath.ch). Mit 93 ist am Osterdienstag der Tübinger Theologe Hans Küng gestorben. Die Bücher des gebürtigen Schweizers erreichten Millionenauflagen. Die Wege mit Joseph Ratzinger kreuzten sich immer wieder.
Solidaritätsaktion der Schweizer Kirchen
Freiburg, 30.3.21 (SBK/Red.). Ab dem 3. April kann man auf www.lichtschenken.ch virtuell Lichter anzünden und so die Schweizerkarte in ein Lichtermeer der Solidarität verwandeln. Die Schweizer Kirchen schaffen mit dieser Gedenkseite einen Ort für Botschaften, Gebete und Gedanken der Hoffnung.
Vom Segen Gottes
Weinfelden, 30.3.21 (Red.). Auch die Thurgauer Seelsorger*innen haben auf das Nein aus dem Vatikan zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare mit einer Stellungnahme reagiert.
Coronagedenken am 29. März
Zürich, 19.3.21 (kath.ch/Red.). Abt Urban Federer wird im Namen der Schweizer Bischofskonferenz am 29. März eine Corona-Gedenkfeier in Einsiedeln feiern. Zusätzlich gibt es unter coronagedenken.ch ein digitales Angebot.
Für die Liebe und für die Menschen
Weinfelden, 18.3.21 (Red.). Am Montag vermeldete die Glaubenskongregation, dass homosexuelle Paare keinen Segen erhalten sollen. Die Landeskirche und die Bistumsregionalleitung distanzieren sich deutlich von dieser unsensiblen und diskriminierenden Haltung.
Kirchenglocken und Schweigeminute
Freiburg i.Ü., 3.3.21 (SBK). Dem Wunsch des Bundespräsidenten folgend, eine Schweigeminute für die Covid-19-Opfer einzuhalten, laden die Schweizer Kirchen die Pfarreien und Kirchgemeinden ein, am Freitag, dem 5. März 2021, um 12.00 Uhr die Kirchenglocken läuten zu lassen.
Corona-Bibel wird übergeben
St. Gallen, 2.3.21 (Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen). Nachdem die St. Galler Corona-Bibel fertiggestellt wurde, wird sie am 14. März der Stiftsbibliothek übergeben.
Thesenanschlag von Maria 2.0
Weinfelden, 23.2.21 (Red.). Die Reformbewegung Maria 2.0 meldete am 22. Januar, dass sie mit ihrem Thesenanschlag an Kirchentüren in ganz Deutschland «auf die eklatanten Missstände in der katholischen Kirche» hinweist und «damit ihre Forderungen nach Reformen hin zu einer zukunftsfähigen Kirche» untermauern möchte.
Talk auf TELE TOP
Weinfelden, 11.2.21 (Red.). Ein katholischer Gemeindeleiter und eine evangelische Spitalseelsorgerin diskutieren mit Gastgeber Stefan Nägeli die Situation und die Herausforderungen der Kirchen in der Corona-Pandemie.
Flexibel sein
Weinfelden, 9.2.21 (Red.). Die Corona-Situation und die damit verbundenen Bestimmungen ändern sich beinahe täglich. Flexibel und mit neuen kreativen Ideen reagieren die Fachstellen der Katholischen Landeskirche Thurgau.
Empfehlung zum Firmalter im Bistum Basel
Solothurn, 5.2.21 (Bistum Basel). Bischof Felix empfiehlt, eine Erhöhung des Firmalters ins junge Erwachsenenalter zu prüfen und die Chancen zu erkennen, die darin für die Jugendarbeit, die Gemeindekatechese und eine lebendige Glaubenskommunikation liegen.
KFS vor der Auflösung?
Weinfelden, 1.2.2021 (Red.). In einem Brief an die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Schaffhausen (KFS) informiert dessen Vorstand, dass er zur Jahresversammlung im Mai geschlossen zurücktreten wird.
Einzug ins Priesterhaus Bernrain
Kreuzlingen, 26.1. (Red.). Das Priesterhaus Bernrain wird künftig nicht nur als Wohnort, sondern zusätzlich als Schule genutzt. Engagierte Eltern wollen nach 12 Jahren erfolgreichem Montessori-Kinderhaus, die erste Montessori-Primarschule in der Ostschweiz in Kreuzlingen errichten.
Harald Rein als Vorsitzender des Rates der Religionen wiedergewählt
Bern, 26.1.21 (kath.ch). Der Christkatholische Bischof Harald Rein wurde zum Vorsitzenden des Schweizerischen Rates der Religionen und Montassar BenMrad zum stellvertretenden Vorsitzenden für eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt.
Aargauer Landeskirche verurteilt Wahlgang für Pfarrer Serafin in Turgi
Gebenstorf-Turgi, 25.1.21 (kath.ch). Die Kirchgemeinde Gebenstorf-Turgi hat ihre Pfarrwahl am Wochenende durchgeführt. Der Salvatorianerpater Adam Serafin erhielt die Mehrheit der Stimmen. Der Priester hätte nach Anordnung des Bistums zurücktreten müssen. Die Kirchgemeinde hält jedoch an ihm fest. Die Kantonalkirche bezeichnet die Wahl als «ungültig».
Thurgau strukturiert Asylwesen neu
Weinfelden, 20.1.21 (Red.). Im Rahmen der Neustrukturierung Asyl Thurgau organisiert der Kanton die Zuständigkeiten für die Sozialhilfe und die fallführende Stelle für Integration von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen neu. Betroffen davon ist auch die Peregrina-Stiftung.
Maulkorb für die Hilfswerke
Luzern, 30.12.2020 (Red.). Verschiedene Basisgruppen haben mit einem offenen Brief an Bundesrat Ignazio Cassis gegen die Verschärfung der Vergabe von Bundesgeldern an Hilfswerke protestiert.
Ruedi Heim wird Domherr.
Solothurn, 21.12.20 (Bistum Basel). Nach der Demission von Pastoralraumpfarrer Alex L. Maier als nichtresidierender Domherr des Standes Bern hat Bischof Felix Gmür Pfarrer Ruedi Heim zum Nachfolger ernannt.
Weihnachtsgrüsse
Weinfelden, 17.12.20 (Red.). forumKirche verschickt zusammen mit der Kommunikationsstelle der Landeskirche zum ersten Mal eine Weihnachtskarte.
Romina Monferrini neue Bloggerin auf kath.ch
Zürich, 9.12.20 (kath.ch/Red.). Unsere ehemalige «Kirche ohne Grenzen»-Leiterin, Romina Monferrini, die nach wie vor für die Rubrik schreibt, hat nun ihren eigenen Blog #jesus auf kath.ch.
Wussten Sie schon...
...dass am 5.6.1981 die durch den HI-Virus ausgelöste Immunschwächekrankheit Aids, mit dem Bericht der «Centers for Disease Control and Prevention» (CDC) über eine seltsame Häufung von Todesfällen in Los Angeles, ins Bewusstsein der Welt trat?
Spezielle Erwähnung für die Inszenierung von Christine Lather und Felix Huber
Freiburg, 30.11.20 (Red.). Das Theater- und Musikstück «Ich habe den Himmel gegessen», das anhand der Lyrik und Prosa der Schriftstellerin Silja Walter deren Lebensweg nachzeichnet (forumKirche 08/19) wurde in diesem Jahr von der Jury des katholischen Medienpreises mit einer speziellen Erwähnung bedacht.
«Live» verbunden
Solothurn, 25.11.20 (Bistum Basel). Gemeinsam mit dem Internationalen Scalabrini-Säkularinsititut lancieren Bischof Felix Gmür und Weihbischof Denis Theurillat zehn Advents- und Weihnachtsgottesdienste, die «live» oder als «replay» mitgefeiert werden können.
Kinderliedermacher Andrew Bond unterstützt die Aktion Sternsingen 2021
Freiburg, 18.11.20 (Missio). «Wir müssen auf eine andere Art versuchen, das Licht von dieser besseren Welt zu verteilen», appelliert der bekannte Kinderliedermacher Andrew Bond in einer Videobotschaft an die Sternsingerinnen und Sternsinger.
Ökumenische Aktion «Trotzdem Weihnachten, Trotzdem Licht»
Freiburg, 17.11.20 (SBK). Unter dem Titel «Trotzdem Weihnachten, Trotzdem Licht – Weihnachten findet statt» lancieren die Schweizer Bischofskonferenz, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Christkatholische Kirche eine nationale Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit 2020.
Ranfttreffen über Livestream
Luzern, 21.10.20 (Jubla Schweiz). Jungwacht Blauring Schweiz hat entschieden, ihr traditionelles Ranfttreffen am 19. und 20. Dezember durchzuführen. Die Ranfttreffen Erlebnisnacht findet jedoch digital #woduwohnst statt und nicht wie gewohnt analog.
Generalvikar demissioniert
Zürich, 21.10.20 (kath.ch). Generalvikar Josef Annen (75) tritt auf Ende Oktober zurück. Sein Nachfolger steht noch nicht fest. Annen nimmt eine Auszeit im Tessin.
Nuntius verlässt die Schweiz
Zürich, 19.10.20 (kath.ch). Der Botschafter des Papstes in Bern kehrt zurück in die USA: Erzbischof Thomas Gullickson (70) wird auf Ende Jahr pensioniert.
SRF spart bei Religionssendungen
Zürich, 10.10.20 (kath.ch). Der Verein «Katholisches Medienzentrum» fordert die Direktion von SRF auf, ihr Sparprogramm zu revidieren. Der Abbau von Kultur- und Religionssendungen ist für den sozialen Zusammenhalt schädlich.
Dekanat Arbon Plus pflanzt Friedensbaum
Steinebrunn, 2.10.20. Mitglieder des ehemaligen Dekanates Arbon pflanzten auf dem Friedhof bei der Kirche St. Gallus in Steinebrunn einen Friedensbaum und beteten um Frieden.
Neue Seelsorger*innen begrüsst
Weinfelden, 1.10.20. Gemeindeleiter*innen, leitende Priester, Katechet*innen und Pfarreiseelsorger*innen, die seit 2018 eine Stelle im Thurgau angetreten haben, besuchten das Zentrum Franziskus.
Neuer Lehrplan verabschiedet
Kompetenzorientiertes Lernen auch im Religionsunterricht
Weinfelden, 29.09.20 (Red.). Die ökumenische Strategiegruppe Lehrplan Religionsunterricht verabschiedete mit Vertreter*innen der Entscheidungsinstanzen am 15. September den Lehrplan für den Religionsunterricht der beiden Thurgauer Landeskirchen.
Bodensee-Kirchen-Impulstag
Schaffhausen, 24.9.20 (Kirchenbote SH). Der Impulstag wollte Hoffnung vermitteln und einen Vorgeschmack auf den Internationalen Bodensee-Kirchentag, der von diesem auf das das kommende Jahr verschoben werden musste
Wir stehen am Anfang des Weges
Delémont, 18.09.20 (sbk/skf). Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK), eine Delegation des Frauenrates der SBK und eine Delegation des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF) trafen sich am 15. September. Die Begegnung fand im Rahmen des Prozesses «Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche» statt. Von den gemeinsam von SBK und SKF anvisierten Zielen konnten nicht alle erreicht werden. Fruchtbar war die Begegnung trotzdem.
Papst appelliert, Flüchtlinge von Lesbos aufzunehmen
Vatikan, 13.9.20 (kath.ch). Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat Papst Franziskus «eine humane und würdige Aufnahme von Migrantinnen und Migranten, Flüchtlingen und Asylsuchenden» gefordert.
Achtung: Falsches Telefonmarketing
Weinfelden, 9.9.20. Die Landeskirche Thurgau macht kein Telefonmarketing. Eine Telefonmarketing-Agentur tätigt zur Zeit Anrufe mit der Behauptung, die Landeskirche Thurgau mache eine Umfrage. Die Angerufenen werden aufgefordert, eine bestimmte Telefonnummer anzurufen.
Interreligiöser Arbeitskreis verschiebt Veranstaltungen
Weinfelden, 2.9.20 (Red.). Die interreligiöse Feier zum Bettag und eine Stadtführung zum Thema «Jüdischen Leben in Konstanz» müssen aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie ausfallen. Sie werden auf 2021 verschoben, teilte der Interreligiöse Arbeitskreis im Kanton Thurgau mit. Stattdessen lädt er zu zwei kleineren Veranstaltungen ein.
Musical THE MISSION abgesagt
Weinfelden, 27.8.20. Es trifft nun für das Jubiläums-Musical ein, was alle nicht gehofft haben: Das Jubiläums-Musical THE MISSION wird definitiv abgesagt und kommt somit im Oktober 2020 nicht zur Aufführung.
Gussform für Kreuze gefunden
Bern, 22.7.20 (sda). In Chur haben Archäologen bei einer Grabung in früherem Gefängnis eine einzigartige Gussform aus Stein entdeckt. Sieben verschiedene Objekte konnten damit hergestellt werden, darunter ein Kreuz.
Katholikinnen bewerben sich auf Kirchenämter
Bonn, 22.7.20 (kna). In Frankreich haben sich sieben Frauen auf Kirchenämter beworben. Ihre Bewerbungen gaben sie persönlich am Sitz des Nuntius in Paris, Celestino Migliore, ab und baten um eine Anhörung.
Alle Tiere entdeckt und gewonnen
Frauenfeld, 9.7.20. Anna-Regula Fehlmann aus Steckborn gewinnt den Hauptpreis des Wimmelbild-Wettbewerbes im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums der Thurgauer Landeskirchen.
Das Gallus-Experiment 2020
St. Gallen, 23.06.20 (kath.ch). Das Gallus Experiment geht in die nächste Runde: In der ersten Woche der Sommerferien 2020 wird interessierten Männern ermöglicht, in einem Selbstversuch auf spirituelle Spurensuche zu gehen. Dazu verbringen sie fünf Tage im Wald am Rütibach.
Uno-Flüchtlingsbericht zeigt dramatische Entwicklung
New York, 20.06.20 (kath.ch). Zum 20. Mal haben die Uno am 20. Juni zum Weltflüchtlingstag aufgerufen. Und erneut zeigt sich: Seit 2001 hat sich die Lage rasant zugespitzt – ohne dass Besserung absehbar wäre.
Das «Original» - oder der Gegenvorschlag?
Weinfelden, 11.06.20 (Red.). Die vorberatende Kommission hat im April 2020 einen Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Biodiversität Thurgau» beschlossen. Das Geschäft ist nun am 17. Juni im Grossen Rat traktandiert.
Einladung zum Grünen Güggel
Weinfelden, 11.06.20. Kurzfristig ergibt sich die Gelegenheit, wieder mit einem Konvoi das Kirchliche Umweltmanagement zu starten. Interessierte Kirchgemeinden sind herzlich willkommen.
Synode tagt in der Kirche
Weinfelden, 9.06.20. Aufgrund der Corona-Massnahmen findet die Sitzung ausserordentlich in der Katholischen Kirche St. Johannes in Romanshorn statt – eine Premiere.
Gebetsaktion zur Coronakrise auch im Grossmünster
Zürich, 19.05.20 (kath.ch). Christen verschiedener Konfessionen wollen mit einer Gebetsinitiative ein Hoffnungszeichen in der Coronakrise setzen. Hinter der Aktion steht die Initiative des Augsburger Gebetshauses.
Pfingstnovene 2020: Gemeinsam in vielen Sprachen
Fribourg, 15. 5.20 (Liturg. Institut). Erstmals bietet das Liturgische Institut eine Pfingstnovene an. In dieser besonderen Zeit beten Christinnen und Christen unterschiedlicher Sprachen gemeinsam um das Kommen des Heiligen Geistes. Sie bringen gemeinsam die Gebetsanliegen dieser Wochen vor Gott.
Christkatholiken wollen Diskussion über Ehe für alle
Bern, 7.5.20 (kath.ch). Am 22. August soll die Klärungssynode zum Thema «Ehe für alle» der Christkatholischen Kirche Schweiz stattfinden.
Kirche hält Kontakt zu den Menschen
Weinfelden, 27.4.20. Die Katholische Landeskirche Thurgau und das Bistum Basel ermutigen die Pfarreien dazu, weiterhin mit den Menschen Kontakt zu halten und in Kontakt zu treten. Dies bietet die Chance, auch mit kirchenfernen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Das Jubiläum geht weiter - nur anders
Weinfelden, 27.4.20. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gibt es beim Jubiläum der Landeskirchen diverse Programmänderungen.
Aktivitäten für Zuhause II
Weinfelden, 16.04.2020. Anstelle von Veranstaltungstipps präsentiert forumKirche eine kleine Auswahl an verschiedenen Aktivitäten.
Kollekten für Fastenopfer finden statt
Weinfelden, 07.04.2020. Die Menschen im Süden zählen auf Ihre Solidarität – besonders in diesen schwierigen Zeiten.
Spezielle Angebote für die Osterzeit
Weinfelden, 02.04.2020. Das Liturgische Institut gibt Ideen und konkrete Vorschläge für Feiern im kleinen Kreis. Radio Maria überträgt Gottesdienste mit Bischof Felix Gmür.
Aktivitäten für Zuhause
Weinfelden, 26.03.2020. Anstelle von Veranstaltungstipps präsentiert forumKirche eine kleine Auswahl an verschiedenen Aktivitäten.
«Möge er uns im Vatikan lange erhalten bleiben»
Vatikan, 15.03.20 (kath.ch). Der einzige Schweizer Kardinal im Vatikan, Kurt Koch, feiert am 15. März seinen 70. Geburtstag. Einige Wegbegleiter in der Schweiz teilen ihm Glück- und Segenswünsche mit – und haben auch ein paar Wünsche und Ratschläge an ihn.
Untersuchung bestätigt Pfarrer als Pädophilen
Hermetschwil, 13.03.20 (kath.ch). Das Kinderheim St. Benedikt in Hermetschwil AG hat seine Missbrauchsfälle untersuchen lassen und die Vorwürfe gegen den Heimpfarrer aus den Siebzigern bestätigt.
Informationen des Bistums zum Coronavirus
Basel, 13.03.20. Das Bistum Basel hat in einer Medienmitteilung auf aktuelle Massnahmen im Umgang mit den neuen Corona-Virus hingewiesen. Die Medienmitteilung stützt sich auf die am Freitag kommunizierten Anordnungen des Bundesrates.
Bischöflicher Kommentar zu «Querida Amazonia»
Der Basler Bischof Felix Gmür äussert sich zum Papstschreiben: «Der Papst redet von einer Vision, einem Traum: Traum und Vision sind nicht das Ende, sondern der Anfang eines Prozesses, dessen Resultate nicht zum vornherein feststehen».
Fulminanter Start der Konzertreihe 2020
Schaffhausen, 15.02.20. Die neue Konzertreihe 2020, die der Kirchenmusiker des Pastoralraumes Neuhausen-Hallau, Johannes Lienhart, initiiert hat, begann mit dem Jugendchor CHORISMA aus Schaffhausen. Dieser neu gegründete Chor bestritt sein erstes Konzert und bestand die Feuertaufe mit Bravour!
Wiborada 2021
Freiburg, 05.02.20 (Medienmitteilung/kath.ch). Der 2. Mai ist in St.Gallen der Wiboradatag. Die Heilige Wiborada ist die erste offiziell vom Vatikan heiliggesprochene Frau überhaupt. Die Heilige lebte in ihren letzten 10 Jahren als Inklusin (als Eingemauerte) bei der Kirche St.Mangen in St.Gallen. Dieses Erbe von Frauen-Spiritualität will das ökumenische Projekt Wiborada 2021 heben.
Bis 2030 klimaneutral
Freiburg, 24.01.20 (kna). Erzbistum Freiburg setzt sich ehrgeizige Klimaziele. Solarzellen am Kirchendach, Dienstreisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und das Ziel, möglichst viele Menschen für ein Umdenken zu gewinnen: Das deutsche Bistum Freiburg geht beim Klimaschutz voran.
Schweizer Juden für die neue Rassismus-Strafnorm
Weinfelden, 22.1.20 (kath.ch). Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund und die Plattform der Liberalen Juden der Schweiz haben am Mittwoch die Ja-Parole zur Abstimmung am 9. Februar herausgegeben.
Bibelspot "Du bist geliebt"
Schaffhausen, 13.01.02. Am Freitag, 10. Januar 2020 fand in der Kirche St. Maria in Schaffhausen ein Bibelspot zum Thema "Du bist geliebt" statt. Eine stattliche Anzahl Interessierte nahm an diesem Anlass vom Diözesanverband Basel des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks teil, welcher zu dieser Entdeckungsreise eingeladen hatte.
Eine Vielfalt sozialer Projekte – Verleihung des Prix Diakonie
Weinfelden, 8.1.20. Die beiden Thurgauer Landeskirchen zeichneten im Rahmen ihres 150-Jahr-Jubiläums drei besonders innovative Projekte christlicher Sozialarbeit mit dem Prix Diakonie aus.
Stola: Es braucht neue Haltungen, nicht neue Kleider
Unterengstringen, 22.12.19 (kath.ch). Die Meinungen zur Stola für Nichtkleriker des Klosters Fahr sind unter Reform-Theologinnen geteilt. Die einen tragen Dekorbänder der liturgischen Farben wegen. Gefragt seien neue Haltungen, sagen die anderen.
Keine Weihnachtsmesse in Notre-Dame
Paris, 23.12.19 (kath.ch). 2020 wird wohl noch ein Schicksalsjahr für die Pariser Kathedrale. Nur knapp konnte das Pariser Wahrzeichen vor dem Einsturz gerettet werden. Bislang ist eine Frage unbeantwortet: Wie lange dauert der Wiederaufbau?
«Tragt den Frieden zu den Menschen!»
Lugano-Freiburg, 03.12.19. Der traditionelle Auftakt für die Aktion Sternsingen war der Besuch zweier Sternsingergruppen aus dem Tessin bei der Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz in Lugano.
Das Kreuz im Zentrum
Weinfelden, 02.12.19 (mb). Über 250 Delegierte und Gäste trafen sich am Sonntagabend in der Kartause zur offiziellen Auftaktveranstaltung des Jubiläums.
Der Bischof hat entschieden
Kreuzlingen, 28.11.19. Die polnischen Redemptoristen Patres werden Kreuzlingen auf den 31. Juli 2020 verlassen. Vorangegangen war ein Zielkonflikt zwischen Bischof Felix Gmür, Bischof von Basel, und Pater Jan Walentek, Pfarradministrator von Kreuzlingen, wonach sich alle Priester an die gängige Kultur und Praxis im Bistum Basel zu halten haben.
Kirchenstatistik 2018
St. Gallen, 26.11.19. Die aktuelle Kirchenstatistik 2018 des SPI liegt vor. Im Zentrum stehen Faktoren der Mitgliederentwicklung: Wie viele Menschen sind ein- oder ausgetreten? Wie stabil oder fragil ist die Kirchenbindung?
Rezertifizierungen beim grünen Güggel
Romanshorn, 14.11.19. Die ersten Rezertifizierungen beim kirchlichen Umweltmanagement "Grüner Güggel" im Thurgau.
Rushdie und Miller erhalten Freidenkerpreis 2019
Zürich, 12.11.19. Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie und die Winterthurer Regisseurin Barbara Miller erhalten dieses Jahr den Freidenkerpreis.
Wussten Sie schon...
...warum die Briten jedes Jahr den 5. November mit grossen öffentlichen Lagerfeuern und Feuerwerk feiern? Zum Gedenken an den katholischen Attentäter Guy Fawkes und den sogenannten Gunpowder Plot – eine Verschwörung gegen den damaligen, anglikanischen König Jakob I. und seine Regierung.
Netzwerk katholischer Frauen gegründet
Stuttgart, 04.11.19 (kath.ch). In Stuttgart haben katholische Frauen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein ein internationales Frauen-Netzwerk gegründet. In diesem sind katholische Frauenorganisationen, politisch engagierte Katholikinnen und Frauenklöster verbunden, erklärte Martha Heizer von «Wir sind Kirche – Österreich» auf Anfrage.
Uno: Meiste Migranten sterben auf Landweg durch Afrika
Berlin, 3.11.19 (kath.ch). Nach Einschätzung des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) kommen mehr afrikanische Migranten auf den Routen zur Küste ums Leben als bei den Fahrten über das Mittelmeer.
Religionsminister: Burka steht nicht im Koran
Jakarta, 1.11.19 (kath.ch). Indonesiens neuer Religionsminister Fachrul Razi hat sich gegen Burkas ausgesprochen.
Gemeinsam für Verbot von Suizid-Assistenz
Vatikan, 29.10.19 (kath.ch). Der Vatikan, das Grossrabbinat von Israel und eine muslimische Organisation aus Indonesien haben sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen Euthanasie und assistierten Suizid gewandt. Dazu unterzeichneten Vertreter am Montag im Vatikan eine interreligiöse Erklärung zum Umgang mit sterbenskranken Patienten.
Papst eröffnet Amazonas-Synode mit Appell zu Reformen
Vatikan, 6.10.19 (kath.ch). Im Vatikan ist am Sonntag mit einem Festgottesdienst die Amazonas-Synode eröffnet worden. Drei Wochen lang wollen Bischöfe aus Südamerika gemeinsam mit Ordensleuten, Vertretern von Indigenen und Experten über Reformen des kirchlichen Lebens, aber auch über ökologische und soziale Folgen des Raubbaus in der ressourcenreichen Region beraten.
Franziskus hat nun die Mehrheit der Papstwähler selbst ernannt
Vatikan, 6.10.19 (kath.ch). Mit der Aufnahme von 13 neuen Kardinälen an diesem Wochenende hebt Papst Franziskus die Zahl seiner Senatoren auf 225. Die Zahl der Papstwähler steigt auf 128 – und damit leicht über die festgelegte Obergrenze von 120. Allerdings verlieren noch in der ersten Oktoberhälfte vier bislang wahlberechtigte Kardinäle durch Erreichen der Altersgrenze von 80 Jahren ihr Stimmrecht im Konklave; die Zahl sinkt damit wieder auf 124.
Neuer Kardinal lässt von Klimaprotesten seinen Alltag ändern
Vatikan, 5.10.19 (kath.ch). Jean-Claude Hollerich (61), Erzbischof von Luxemburg und neuer Kardinal, hat von der «Fridays for future»-Bewegung seinen Alltag ummodeln lassen. «Ich spüre, dass ich viele kleine Dinge ändern muss», sagte Hollerich am Freitag vor Journalisten im Vatikan.
Filmpreis der Kirchen geht an «Waren einmal Revoluzzer»
Zürich, 3.10.19 (kath.ch). Die österreichische Tragikomödie «Waren einmal Revoluzzer» von Johanna Moder wird mit dem ökumenischen Filmpreis der Zürcher Kirchen ausgezeichnet.
Felix Gmür und Irene Gassmann fordern Gleichberechtigung
Rom, 3.10.19 (kath.ch). Wenn nicht-geweihte Männer an der Amazonas-Synode abstimmen, dann sollen dies auch Ordensfrauen tun dürfen, fordert der Basler Bischof Felix Gmür. Er nahm an einem Presseauftritt der katholischen Erneuerungsbewegung «Voices of faith» am Donnerstag in Rom teil.
Kirche nimmt rund 60 «Ocean-Viking»-Migranten auf
Messina, 26.09.19 (kath.ch). Die italienische Bischofskonferenz wird sich um rund 60 der insgesamt 182 vom Rettungsschiff «Ocean Viking» auf dem Mittelmeer geborgene Migranten kümmern.
Ständerat lehnt landesweites Burka-Verbot ab
Bern, 26.09.19 (kath.ch). Der Ständerat empfiehlt die Volksinitiative für ein landesweites Verhüllungsverbot zur Ablehnung. Einen vom Bundesrat als Gegenvorschlag eingebrachten Gesetzesentwurf unterstützt er hingegen.
Ordensfrauen sollen bei Synode Stimmrecht haben
Liechtenstein, 19.09.19 (kath.ch). Die internationale Initiative «Voices of Faith» (Stimmen des Glaubens) hat ein Stimmrecht für Ordensfrauen bei Bischofssynoden gefordert.
Freude über gehobene Schätze
Den Abschluss des zweijährigen Glaubenskurses feierten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen in Berg.
180 Figuren als Mahnmal für Flüchtlinge
Nur noch bis Sonntag, 15. September: Kunstinstallation unter dem Titel „Flucht“ in Sirnach zu besichtigen.
Papst ernennt neue Kardinäle
Rom, 1.9.19 (kath.ch). Papst Franziskus hat die Ernennung von 13 neuen Kardinälen angekündigt.
Beten für die Ozeane
Rom, 01.09.2019 (Vatican News). Im Monat September lädt Papst Franziskus die Gläubigen ein, für den Schutz der Weltmeere zu beten.
Comundo und Interteam schliessen sich zusammen
Luzern, 26.8.19 (kath.ch). Die beiden Schweizer Organisationen der personellen Entwicklungszusammenarbeit Comundo und Interteam schliessen sich zusammen. Sie werden ab Beginn 2020 gemeinsam unter dem Namen Comundo auftreten. Ein Stellenabbau ist nicht vorgesehen, erklärte Othmar Bamert, bei Comundo für die Kommunikation zuständig, auf Anfrage.
Nach Abkommen mit Vatikan erstmals Bischof in China geweiht
Rom/Jining, 27.8.19 (kath.ch). Antonio Yao Shun, neuer Bischof von Jining im Norden der Volksrepublik China, ist der erste nach dem historischen Abkommen zur Bischofsernennung in China zum Bischof geweihte Priester. Das meldete der vatikanische Pressedienst «Asianews».
Ab Montag lebt die Welt ökologisch auf Pump
Zürich, 29.7.19 (kath.ch) Ab Montag lebt die Menschheit ökologisch auf Pump. Bereits am 29. Juli sei das Budget der Natur für dieses Jahr aufgebraucht, teilte das Global Footprint Network in Berlin mit. Der in jedem Jahr errechnete sogenannte «Weltüberlastungstag» hatte im vergangenen Jahr noch auf dem 1. August gelegen.
Kommentar zum RKZ-Beitritt
Urs Brosi, Generalsekretär der katholischen Landeskirche Thurgau, zum Beitritt der Schwyzer Katholikinnen und Katholiken zur Römisch-Katholischen Generalkonferenz (RKZ).
Erster Spatenstich für Erweiterungsbau
Weinfelden, 15.07.19 (dk). Nach Eingang der Baubewilligung konnte die Stiftung St. Franziskus die Sanierung ihres Gebäudes in Weinfelden beginnen. Geplant ist zudem der Anbau eines grossen Versammlungsraumes. Am Mittwochabend, 10 Juli, kamen etwa 20 Personen zusammen, um miteinander auf den ersten Spatenstich anzustossen.
Schweizer Reformierte müssen bei «Ehe für alle» über die Bücher
Winterthur, 19.6.19 (kath.ch). Soll die Ehe für Homosexuelle geöffnet werden? Die Delegierten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) wollten an der Abgeordnetenversammlung vom 16. bis 18. Juni in Winterthur die Position des Rates in dieser Frage nicht übernehmen. Lediglich in einem einzigen Absatz stimmten sie mit der Exekutive überein.
Ja zur Ehe für alle
Schaffhausen, 06.06.19 (sas). Der Schaffhauser Regierungsrat unterstützt die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Der St. Galler Regierungsrat zieht nach.
100 Instagrammer gesucht!
Konstanz, 06.06.19 (Medienmitteilung). Die Kirche mit dem Smartphone erkunden, das können Instagrammer aus der Bodenseeregion am 27. Juni 2019 in Konstanz, Überlingen, Weingarten und auf der Insel Reichenau. Der #instakirchebodensee-Tag findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt, Einlass ist jeweils ab 17.30 Uhr.
Aus drei Pfarreien wird eine
Weinfelden, 06.06.19. (dk) Die drei Pfarreien St. Anna, Au, St. Johannes der Täufer, Fischingen und St. Maria Lourdes, Dussnang schliessen sich zu einer Pfarrei zusammen. Sie trägt den Namen St. Idda, Dussnang. Der Zusammenschluss und die Errichtung der neuen Pfarrei werden in einem Familiengottesdienst am Pfingstmontag mit Generalvikar Dr. Markus Thürig gefeiert. Der Gottesdienst steht unter dem Thema «Verbindend und verbunden».
Caritas Thurgau feiert 40-jähriges Bestehen
Weinfelden, 21.05.19 (Caritas TG). Die Caritas Thurgau feiert 2019 ihr 40-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird mit drei verschiedenen Aktivitäten in diesem Jahr gewürdigt. Am Montag, 20. Mai 2019, fiel der Startschuss mit einem Festakt im Theaterhaus Weinfelden.
Schaffhauser Komitee der KOVI gegründet
Schaffhausen, 30.4.19 (Medienmitteilung). In Schaffhausen haben sich kürzlich rund 25 Personen getroffen, um das lokale Komitee der Konzernverantwortungs-Initiative (KOVI) zu gründen.
«Schon jetzt eines der blutigsten Jahre für Christen»
Luzern, 30.4.19 (Kirche in Not). Das Hilfswerk Kirche in Not zeigt sich besorgt angesichts der zunehmenden Attacken auf Christen weltweit.
Karl-Anton Wohlwend wird Nationaldirektor «Migratio»
Freiburg, 30.4.19 (kath.ch). Der Liechtensteiner Karl-Anton Wohlwend wird neuer Nationaldirektor der Kommission der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) für Migration «Migratio». Er folgt auf Patrick Renz.
Vatikanisches Frauen-Kirchen-Magazin hat eine neue Leitung
Rom, 30.4.19 (kath.ch). Rita Pinci ist neue Chefin von «Donne Chiesa Mondo» (»Frauen Kirche Welt»). Die bisherige Leiterin Lucetta Scaraffia war Ende März zusammen mit sechs von sieben Mitgliedern des begleitenden Redaktionskomitees im Streit zurückgetreten.
Zugang von Frauen zu Ämtern ist eine «Überlebensfrage» für die Kirche
Mainz, 30.4.19 (kath.ch). Katholische Frauenverbände und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) fordern den Zugang von Frauen zu allen Weiheämtern in der katholischen Kirche. Das sei nicht nur eine Frage der Gleichberechtigung, sondern «eine Überlebensfrage für unsere Kirche».
Der 1. Mai lockt kirchliche Mitarbeitende kaum auf die Strasse
Zürich/St. Gallen, 30.4.19 (kath.ch). Rund 1000 kirchliche Mitarbeitende sind in der Gewerkschaft Syna organisiert. Doch an den 1.Mai-Demonstrationen werden sie kaum zu finden sein.
Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen
Paris, 16.4.19 (kath.ch). In der Kathedrale Notre-Dame de Paris ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer könnte im Zusammenhang mit den Renovationsarbeiten stehen, die derzeit in Gang sind.
«ferment» kehrt als Magazin zurück
Gossau, 12.4.2019 (Dornbusch Verlag). Der Pallottiner-Verlag, Gossau, arbeitet neu mit der Dornbusch Medien AG, Baden zusammen. Als erstes Produkt dieser Zusammenarbeit erscheint noch vor Ostern der jährliche Bildband «Grenzen überwinden». Weiter soll anschliessend das Magazin «ferment» wieder aufleben. Die Dornbusch Medien AG, die ebenfalls die katholische Wochenzeitschrift «Sonntag» herausgibt, plant, «ferment» komplett überarbeitet fünfmal jährlich als Impulsgeber zu lancieren.
Signifikant mehr Kirchenaustritte 2018
Zürich, 4.4.19 (kath.ch). Im Jahr 2018 sind in der Schweiz deutlich mehr Personen aus der katholischen Kirche ausgetreten als in den Vorjahren, wie eine Umfrage von kath.ch bei sechs Kantonalkirchen zeigt.
«Die katholische Kirche steht in Flammen»
Zürich, 4.4.19 (kath.ch) Missbrauch an Minderjährigen, Ordensfrauen, Gehörlosen. Die katholische Kirche durchlebt derzeit eine ihrer grössten Krisen. Während die einen als Konsequenz aus der katholischen Kirche austreten, erheben andere ihre Stimme: Etwa Josef Annen, Generalvikar für die Kantone Zürich und Glarus, und die Zürcher Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding.
Unterstützung Opfer des Wirbelsturms Idai
Schaffhausen, 12.4.19 (Landeskirche). Die römisch-katholische Landeskirche des Kantons Schaffhausen unterstützt die Opfer des Wirbelsturms Idai in Mosambik mit 5‘000 Franken.
Kirchenfrauen rufen zum Frauen-Kirchen-Streik auf
Weinfelden, 2.4.19. Am 14. Juni 2019 gehen die Frauen in der Schweiz zum nationalen Frauenstreik auf die Strasse. Auch die Kirchenfrauen des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds (SKF) sowie der Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) engagieren sich dabei. In der Medienmitteilung heisst es: «...da die Gleichstellung auch in den Kirchen zu wünschen übrig lässt, engagieren wir uns darüber hinaus auch am Samstag und Sonntag».
Papst erläutert seine Barbarin-Entscheidung
Rom, 1.4.19 (kath.ch). Papst Franziskus hat seine Entscheidung erläutert, den Rücktritt des wegen Missbrauchsvertuschung verurteilten Kardinals Philippe Barbarin nicht anzunehmen. Er bestätigte damit Aussagen des Kardinals. Er habe den Rücktritt des Erzbischofs von Lyon aufgrund der Unschuldsvermutung «moralisch nicht akzeptieren» können, sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag auf dem Rückflug von Marokko vor mitreisenden Journalisten. «Warten wir den Spruch der zweiten Instanz ab und schauen wir, was passiert.»
Theologiestudenten wollen Priestermodell wählen können
Bonn, 21.3.19 (kath.ch). Theologiestudenten wollen nach einer Umfrage gerne zwischen verschiedenen Modellen für das Priesteramt wählen können. Bei einer deutschen Studie zeigte sich ein Grossteil skeptisch gegenüber der für katholische Priester geltenden Verpflichtung zum ehelosen Leben.
Greta Thunberg für den Friedensnobelpreis nominiert
Oslo, 14.3.19. Die junge schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wurde für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Drei norwegische und zwei schwedische Politiker nominierten die 16-Jährige für die Auszeichnung.
Vatikan will Religionen für nachhaltige Entwicklung motivieren
Rom, 5.3.19 (kath.ch). Die Menschheit verschwendet ein Drittel der produzierten Lebensmittel. Ein interreligiöser Austausch im Vatikan rückt Ernährung, Klimawandel und Biodiversität in den Fokus.
Papst hebt Sanktionen gegen Befreiungstheologen Cardenal auf
Rom, 18.2.19 (kath.ch). Papst Franziskus hat sämtliche Sanktionen gegen den nicaraguanischen Befreiungstheologen Ernesto Cardenal aufgehoben.
Vatikan und Microsoft planen Ethikpreis
Rom, 13.2.19 (kath.ch). Microsoft und der Vatikan wollen mit einer Auszeichnung ethische Arbeiten zum Thema Künstlicher Intelligenz fördern.
In 13 Städten demonstrierten mehr als 38'000 Menschen
Bern, 3.2.19 (kath.ch). Die Klimastreik-Bewegung wächst: In 13 Schweizer Städten haben am Samstag neben Tausenden Schülerinnen und Schülern auch ihre Eltern, Grosseltern und andere Sympathisanten für einen besseren Klimaschutz demonstriert.
Für Caritas Schweiz ist Entscheid aus Brüssel nicht nachvollziehbar
Luzern, 4.2.19 (kath.ch). Kurz vor Weihnachten hat die Europäische Kommission Schweizer Hilfswerken für die Finanzierung von weiteren humanitären Einsätzen eine Absage erteilt. Hugo Fasel, Direktor von Caritas Schweiz, muss dies erst einmal verdauen.
Schweizer Filmpreis: Religiöse Filme nominiert
Solothurn, 31.1.19. Seit gestern Abend stehen sie fest: Die Nominierungen zum Schweizer Filmpreis 2019. Diese werden alljährlich im Rahmen der Solothurner Filmtage in der Nacht der Nominationen verkündet. Hoffnungen auf den Schweizer Filmpreis Quarz, der am 22. März in Genf verliehen wird, können sich in diesem Jahr gleich mehrere Filme mit religiösen Themen machen.
Fest für 30 Jahre Aktion Sternsingen
Kloten, 20.1.19 (Missio). Das Internationale Katholische Missionswerk Missio, mit Sitz in Freiburg, lud zum Jubiläumsfest ein. 300 Kinder und Erwachsene folgten der Einladung zum 30-Jahr-Jubiläum der Aktion Sternsingen in den Stadtsaal von Kloten. Zu den Highlights gehörten das Konzert mit Andrew Bond und die Verleihung der Sternsinger-Awards.
Georges Schwickerath wird Bischofsvikar
Solothurn, 4.1.19. Bischof Felix Gmür hat Priester Georges Schwickerath zum Nachfolger von Arno Stadelmann als Bischofsvikar für die zweisprachige Bistumsregion St. Verena mit Sitz in Biel ernannt.
Gutes Verhältnis zwischen der Schweiz und dem Vatikan
Rom, 10.1.19 (kath.ch). Denis Knobel, Schweizer Botschafter beim Heiligen Stuhl, über das Verhältnis zwischen Schweiz und Vatikan: «Beide Staaten versuchen, diese Beziehungen zu intensivieren.»
Neuer Kirchgemeindepräsident in Amriswil
Amriswil, 3.1.19. Am 1. Januar übergab Hans Diezi, vormals Präsident der Kirchenvorsteherschaft sein Amt an seinen Nachfolger Daniel Ambord. Hans Diezi hatte das Amt acht Jahre lang inne.
forumKirche hat eine neue Webseite
Weinfelden, 3.1.19. Online berichten wir künftig vielfältiger und breiter. Die katholische Landeskirche Thurgau präsentiert sich seit Mitte Dezember mit einem neuen Webauftritt (www.kath-tg.ch). Damit verbunden ist auch die neue Webseite von forumKirche, die mit einigen Neuerungen darauf wartet, entdeckt zu werden.
Sternsinger feiern mit Papst Franziskus
Freiburg/Vatikanstadt, 1.1.19 (Missio). Vier Sternsingerkinder aus Reinach (BL) feierten mit Papst Franziskus den Neujahrsgottesdienst im Petersdom. 20 Sternsingerinnen und Sternsinger aus fünf Ländern waren angereist und erlebten einen einmaligen Jahreswechsel in Rom.
In Zürich entsteht die grösste Kirchgemeinde der Schweiz
Zürich, 3.1.19 (kath.ch). Auf den 1. Januar 2019 haben sich über 30 evangelisch-reformierte Kirchgemeinden der Stadt Zürich und der Nachbargemeinde Oberengstringen zu einer Kirchgemeinde zusammengeschlossen. Nach der Umorganisation steht die Begrüssung der Mitglieder unter dem Namen Reformierter Stadtverband im Zentrum.
«O du fröhliche» älter als angenommen
Weimar, 25.12.18 (evangelisch.de). Das beliebte deutsche Weihnachtslied «O du fröhliche» ist womöglich älter als bislang angenommen. Wie die in Weimar erscheinende Kirchenzeitung «Glaube + Heimat» herausfand und in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, stammt das Lied offenbar aus dem Jahr 1815. Bislang war man vom Jahr 1816 ausgegangen.
Glückwünsche zum 80. Geburtstag
Brasilia, 19.12.18 (kath.ch). Papst Franziskus hat Leonardo Boff Glückwünsche zum 80. Geburtstag gesandt. Der brasilianische Befreiungstheologe feierte diesen am 14. Dezember.
Bericht zum Frauendiakonat vorgelegt
Bonn/Rom, 17.12.18 (kath.ch). Die von Papst Franziskus eingesetzte Theologenkommission zum Frauendiakonat hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Ob und wie der Papst das Dokument weiterverwendet, ist jedoch noch völlig offen.
Moskautreue Kirche gerät in der Ukraine unter Druck
Kiew, 20.12.18 (kath.ch) Das ukrainische Parlament verlangt eine Umbenennung der dem Moskauer Patriarchat unterstellten ukrainisch-orthodoxen Kirche. Religionsgemeinschaften, deren Hauptsitz in einem Land liege, das die Ukraine militärisch angreife, müssten diese Zugehörigkeit in ihrem Namen angeben, heisst es in einem am 20. Dezember beschlossenen Gesetzentwurf. Mit Ja stimmten 240 Abgeordnete, 31 mit Nein.
Die kleinen Freuden des Lebens
Weinfelden, 21.12.18. Mit einem Weihnachtsgruss von Lukas Schallmeier, einem unserer «Zum Schluss»-Autoren, wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, schöne besinnliche Festtage und einen Guten Rutsch ins 2019.
Jubla-Kantonslager 2021
Weinfelden, 6.12.18. Jungwacht Blauring (Jubla) führt im Jahr 2021 das vierte Kantonslager im Thurgau durch. Erwartet werden rund 1‘000 Kinder, Jugendliche und Leitende aus dem ganzen Kanton.
Auszeichnung für engagiertes Ehepaar
Weinfelden, 01.12.18. Für ihr soziales Engagement in Angola wurden Willi (70) und Annegret (72) Rüegg aus Zuzwil für die Endausscheidung der Limmex-Medaille nominiert – eine Auszeichnung für «aussergewöhnliche Menschen über 65», die mit ihrer Lebensweise eine Quelle der Inspiration für andere sind. Das Ehepaar lebt seit 2013 über die Hälfte des Jahres in dem südwestafrikanischen Land, um die Menschen dort mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen zu unterstützen.
Massnahmen gegen Missbrauch
Synode möchte Resolution verabschieden
Weinfelden, 15.11.18. In den letzten Monaten erschütterten immer wieder Skandalmeldungen über sexuellen Missbrauch und den Umgang damit die katholische Kirche. Die Synode der katholischen Landeskirche Thurgau möchte bei ihrer nächsten Zusammenkunft am 29. November über Wege aus dieser schwerwiegenden Krise reden und eine Resolution dazu verabschieden.
Päpstliche Universität richtet Studiengang Friedensforschung ein
Rom, 13.11.18 (kath.ch). Die Päpstliche Lateran-Universität in Rom bekommt einen eigenen Studiengang für Friedens- und Konfliktforschung. Das interdisziplinäre Angebot steht Klerikern, Ordensleuten und Laien offen.
Neuer Lehrgang für Animation von Freiwilligen in der Kirche
St. Gallen, 7.11.18. Die Kirche ist zunehmend auf die Tätigkeit von Freiwilligen angewiesen. Diese wünschen vermehrt professionelle Begleitung. Nun bieten die Deutschschweizer Bistümer einen Lehrgang in Kirchlicher Freiwilligenanimation an. Er richtet sich an Katecheten und Jugendarbeiterinnen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten, heisst es in einer Mitteilung des Bildungsrats der katholischen Kirche in der Schweiz (7. November).
Verschiedene Religionen setzen sich für Flüchtlinge ein
Freiburg, 06.11.18 (kath.ch). Erstmals erheben Juden, Christen und Muslime der Schweiz gemeinsam ihre Stimme für Flüchtlinge. Zusammen werden Vertreter der Religionsgemeinschaften am Mittwochnachmittag in Bern mit Unterstützung des UNHCR eine «Interreligiöse Erklärung zu Flüchtlingsfragen» veröffentlichen, teilte die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) mit.