Bunte Fresken mit Seepanorama
KirchenWege: Mit dem Velo von Kreuzlingen nach Güttingen und wieder zurück
Mit dem Velo die Bodenseeregion zu erkunden, gehört zu den schönsten Dingen, die man vor allem im Sommer machen kann. Der KirchenWeg von Kreuzlingen am See entlang nach Güttingen via Altnau, Bottighofen und Kurzrickenbach und wieder zurück zeigt den Thurgau von einer seiner schönsten Seite und verdeutlicht, wofür er bekannt ist: die Nähe zum See, endlos scheinende Obstplantagen und kulturelle Kleinode, die es zu bestaunen gibt.
Kleine Schätze entlang der Thur
KirchenWege: Mit dem Zug von Weinfelden nach Bischofszell
Ausgangspunkt ist Weinfelden. Die katholische Kirche St. Johannes liegt gleich neben dem Friedhof, unweit des Bahnhofs. Sie strahlt aussen weiss und barock. Innen ist sie dagegen in Beige gestrichen. Viele Statuen «möblieren» die Kirche. Leise Musik hilft zur Ruhe zu kommen.
«Für den Eintritt ins Paradies braucht man Kraft!»
KirchenWege: Zu Fuss von Diessenhofen bis Altparadies
Los geht es von der S-Bahnhaltestelle St. Katharinental hinab zum ehemaligen Kloster. Seine 600-jährige Blütezeit hat hier Spuren in imposanten Gebäuden hinterlassen. Die weisse Kirche ist von aussen tatsächlich unscheinbar. Drinnen eröffnet sich mir ein barockes Ambiente, das ich nur durch ein langes schmiede - eisernes Gitter erspähen kann.