Weinfelden, 06.06.19. (dk) Die drei Pfarreien St. Anna, Au, St. Johannes der Täufer, Fischingen und St. Maria Lourdes, Dussnang schliessen sich zu einer Pfarrei zusammen. Sie trägt den Namen St. Idda, Dussnang. Der Zusammenschluss und die Errichtung der neuen Pfarrei werden in einem Familiengottesdienst am Pfingstmontag mit Generalvikar Dr. Markus Thürig gefeiert. Der Gottesdienst steht unter dem Thema «Verbindend und verbunden». 
Bereits im März dieses Jahres war der Zusammenschluss der drei Kirchgemeinden Au, Fischingen und Dussnang zur Kirchgemeinde Fischingen erfolgt. «Um den bürokratischen Aufwand in den drei kleinen Pfarreien zu reduzieren und die Personalsituation der Zukunft zu berücksichtigen, machte auch eine Fusion auf pastoraler Ebene Sinn», sagt Daniela Albus, Leiterin des Pastoralraumes Tannzapfenland. 
Sie wird neben der Gemeindeleitung der Pfarrei St. Blasius, Bichelsee nun auch die Leitung der neuen Pfarrei übernehmen. Für diese Aufgabe liess sie sich auch von den Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern wählen. Pater Gregor Brazerol hat im Pastoralraum die Funktion des leitenden Priesters inne. Walter Rieser, ehemals Pfarrer der Pfarrei Dussnang, übernimmt mit 20 Stellenprozenten die Aufgabe des Kaplans und wird den Gläubigen so auch nach seiner Pensionierung erhalten bleiben. Die neue Pfarrei startet mit vielen motivierten Freiwilligen, die sich auf das Wagnis einlassen wollen, ein gemeinsames Band im konkreten Miteinander zu knüpfen.

 

 

 

 
Die Kirche Maria Lourdes, Dussnang
 
Bild: Wikimedia Commons
 

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.