Tägliche Impulse für alle
In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit. forumKirche präsentiert verschiedene Kalender, die einen dazu anleiten, in dieser Zeit innezuhalten und sich inspirieren zu lassen. Die Kalender können in der Mediothek der katholischen Landeskirche Thurgau, Franziskus-Weg 3, Weinfelden, erworben werden.
Es leuchtet ein Stern für dich
Manchmal haben wir in der dunklen Jahreszeit das Gefühl, dass es auch in uns selbst und um uns herum nicht besonders hell wird. Gerade, wenn wir von Dingen wie Krieg und Krankheit oder Unglück hören. Trotzdem können wir auf eines vertrauen: Es gibt für jeden von uns einen Stern, der in den dunklen Zeiten für uns weiterleuchtet und uns Hoffnung schenkt. Jesus hat von sich gesagt: «Ich bin das Licht der Welt.» An Weihnachten feiern wir, dass dieses Licht uns immer begleitet und wir keine Angst haben müssen, weil wir nie allein sind.
Der Essener Adventskalender ist ein 72-seitiger Wandkalender rund um Advent und Weihnachten für Kinder und Familien. Darin finden sich viele Rezepte, Lieder sowie Spiel- und Bastelideen, um die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten zu gestalten und gemeinsam zu feiern.
Hoffnungsmomente für jeden Tag
Auf den Blättern der Wochentage vom 30. November bis zum 6. Januar beleuchtet die 30. Ausgabe des Adventskalenders Der Andere Advent das Besondere der Advents- und Weihnachtszeit. Die Texte stammen in diesem Jahr unter anderem von Mariana Leky, Jean-Paul Sartre, Dietrich Bonhoeffer und Gabriele von Arnim. Sie laden zum Nachdenken ein über unsere Zeit, unser Miteinander und unsere Hoffnung. Da geht es um eine Welt, die auf dem Kopf steht, um die Einzigartigkeit jeder Träne, um die Schönheit der Sehnsucht und um himmlische Biografien. «Mache dich auf und werde Licht» lautet die Überschrift der Sonntage. Sie erzählen kleine, konkrete Geschichten zum Staunen und Nachmachen.
Den Anderen Advent gibt es auch für Kinder im Grundschulalter: Jeden Tag können diese eine Seite auftrennen und einen Witz mit Ochs und Esel lesen. Samstags gibt es eine Fortsetzungsgeschichte und an Sonntagen geht es darum, was man mit Licht alles machen kann.
Mir geht ein Licht auf
Adventskalender des Verbands Katholischer Pfadi: Manchmal tappen wir im Dunkeln. Plötzlich geht uns ein Licht auf: Wir verstehen etwas und erkennen Zusammenhänge. Licht wird mit Wissen verbunden. Das ist einleuchtend, oder? Licht steht aber auch für Hoffnung, Geborgenheit, Orientierung – oder es warnt vor einer Gefahr. Jesus sagt zu den Menschen: «Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.» Der Advent mit all seinen Lichtern lädt ein, darüber nachzudenken. Es sind 24 Momente, um ein Törchen in sich zu öffnen: Für jeden Tag im Advent gibt es eine Postkarte mit einem Bild und einem spannenden Text für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren.
Red., 5.11.24
Adventskalender
Adventskalender
Adventskalender
Adventskalender
Kommentare