Breite Unterstützung für das Jublasurium in Wettingen

An Pfingsten 2025 findet das Jublasurium, das nationale Pfingst­lager von Jungwacht Blauring (Jubla), statt. 10'500 Teilnehmende aus der ganzen Deutsch­schweiz haben sich für den Anlass angemeldet. Verschiedene Persönlich­keiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft – darunter Bundes­rätin Viola Amherd – unterstützen den Anlass und das ehrenamtliche Engagement der Jubla.

In gut drei Monaten ist es so weit : Vom 7.–9. Juni 2025 trifft sich Jungwacht Blauring Schweiz im aargauischen Wettingen für drei unvergessliche Tage. Tausende von Kindern und Jugend­lichen werden gemein­sam ein einmaliges Programm erleben: Sport in der Natur, am Lager­feuer singen, abenteuer­liche Gelände­spiele und Gemeinschafts­erleb­nisse stehen im Zentrum. 261 lokale Gruppen, sogenannte Scharen, haben sich für das grösste Schweizer Zeltlager 2025 angemeldet. Insgesamt werden 10'500 Kinder und Jugendliche am Anlass teilnehmen.

« Erfahrungen, die fürs Leben prägen »
Der Anlass wird von einem Komitee von 14 Personen aus Politik, Wirtschaft, Sport und der Gesellschaft unterstützt. Die ver­schie­denen Persönlichkeiten möchten damit ihre Verbundenheit mit dem Projekt und den Grundwerten von Jungwacht Blauring ausdrücken. Darunter ist auch die auf Ende dieses Monats zurücktretende Bundes­rätin Viola Amherd, die in ihrer Jugend im Blauring Glis engagiert war. « Erlebnisse wie das nationale Pfingstlager von Jungwacht Blauring schaffen unvergessliche Erinnerun­gen », sagt Viola Amherd. « Kinder und Jugend­liche lernen in der Natur Teamgeist, Selbst­vertrauen und den respektvollen Umgang miteinander. Das sind Erfahrun­gen, die fürs Leben prägen. »

Engagement mit viel Herzblut
Seit über drei Jahren ist das ehrenamtliche Organisationskomitee mit den Vorbereitun­gen beschäftigt. Aktuell zählt es über 100 junge Erwachsene, die sich in ihrer Freizeit für den Anlass engagieren. Die Jubla schätzt, dass rund 59'000 Stunden ehren­amtlicher Arbeit in die Organisation und Durchführung des Anlasses fliessen werden. Unterstützt wird das Jublasurium unter anderem von der Raiffeisen Jubiläumsstiftung.

Damaris Hohler / Jublasurium, 26.2.25


Weitere Infos

Neuer Präsident mit neuen Impulsen

In der Stiftung pro jungwacht blauring gab es auf das Jahr 2025 hin einen Führungs­wechsel: Benjamin Kramer übernahm das Präsidium von Anastas Odermatt. Der Luzerner Benjamin Kramer bringt ausgewiesene Führungserfahrung, ein starkes Engagement für die ausser­schulische Kinder- und Jugendarbeit und grosses Know-how in die Stiftung. Der Eingliederungsexperte im Bereich Arbeitsintegration ist Leiter Case Management bei der Zurich Versicherung. Er freut sich auf sein neues Ehrenamt : « Mit der Stiftung setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Ideen selbst­bestimmt entwickeln und umsetzen können .» Seinem Vorgänger Anastas Odermatt oblag die Stiftung seit der Gründung vor 13 Jahren als Präsident. Dem Stiftungsrat ist es ein Anliegen, die Jubla-Projekte finanziell wie konzeptionell zu unterstützen.

(PD), 26.2.25


Jungwacht Blauring

Jungwacht Blauring (Jubla) ist ein Kinder- und Jugendverband mit über 400 lokalen Gruppen in der Schweiz, die offen für alle ist, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion. Jungwacht Blauring ist der grösste katholische Kinder- und Jugend­verband der Schweiz und steht ein für Akzeptanz, Respekt und Solidarität. In Jung­wacht Blauring verbringen Kinder und Jugendliche vielfältige und alters­gerechte Freizeit. Jugendliche und junge Erwachsene leiten ehrenamtlich regelmässige Jubla-Aktivitäten wie Gruppenstunden, Scharanlässe oder Ferienlager. Sie werden in Leitungs­kursen ständig aus- und weitergebildet und von erfahrenen Begleitpersonen unterstützt.


 

Gemeinschaftserlebnis
Quelle: Jubla
Das Gemeinschaftserlebnis in der Natur steht für die Jubla an Pfingsten im Zentrum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Benjamin Kramer und Anastas Odermatt
Quelle: zVg
Anastas Odermatt (rechts) übergibt das Präsidium an Benjamin Kramer.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.