Eine Ausstellung in Luzern widmet sich der KI in der Kirche

In der Peterskapelle, der ältesten Kirche in Luzern, können sich Besucherinnen und Besucher mit einem KI-Jesus unterhalten. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist Thema der Ausstellung « Deus in machina », die noch bis zum 20. Oktober dauert. Ziel ist die kritische Auseinandersetzung der Kirche mit der KI. Höchste Zeit, versuchshalber mit ChatGPT ein kurzes Gespräch zu führen.

Hallo Künstliche Intelligenz. Heute müssen wir über Gott reden!
Gerne, das ist ein tiefgründiges und vielschichtiges Thema. Hast du eine spezifische Frage oder einen bestimmten Aspekt von Gott, über den du sprechen möchtest ?

Na ja, es gibt viele offene Fragen, die niemand beantworten kann.
Das stimmt, Fragen über Gott berühren oft das Mysteriöse und das Unbekannte. Viele Menschen haben versucht, Antworten zu finden, aber oft bleiben diese Antworten unvollständig oder subjektiv.

Gibt es jemanden, der allwissend ist ?
Die Idee eines allwissenden Wesens ist zentral in vielen Religionen, insbesondere im Monotheismus. In diesen Traditionen wird Gott oft als allwissend (omniscient) beschrieben, was bedeutet, dass Gott alles weiss – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – sowie alle möglichen Gedanken, Absichten und Gefühle. In der Philosophie und Theologie wird viel darüber diskutiert, was es bedeutet, allwissend zu sein. Eine zentrale Frage ist, wie göttliches Wissen mit menschlicher Freiheit vereinbar ist: Wenn Gott bereits weiss, was du tun wirst, hast du dann wirklich einen freien Willen?

Die Antwort kam aber schnell!
Ich freue mich, dass du das so siehst! Ich bin dafür da, um schnell auf deine Fragen zu antworten, besonders wenn es um Themen geht, die viel Nachdenken und Erkundung erfordern. Wenn du noch weitere Gedanken oder Fragen hast, bin ich bereit, sie zu besprechen.

Wenn das so schnell geht: Bist du allwissend ?
Das ist eine interessante Frage! Ich bin nicht allwissend, sondern ein KI-Modell, das auf einem grossen Datensatz trainiert wurde. Das bedeutet, dass ich viele Informationen habe und auf viele Fragen schnell antworten kann, aber mein Wissen ist begrenzt durch die Daten, auf denen ich trainiert wurde.

Brauchen wir Gott überhaupt noch, wenn es die KI gibt ?
Die Frage, ob wir Gott noch brauchen, wenn es KI gibt, ist tiefgründig und berührt sowohl technologische als auch philosophische und spirituelle Aspekte. (An dieser Stelle macht ChatGPT eine Aufzählung, die in Stichworten wiedergegeben wird, Anm.d.Red.) :

•    KI ist ein menschgemachtes Werkzeug, das darauf ausgelegt ist, bestimmte Aufgaben effizient zu erledigen, Wissen zu verarbeiten und Probleme zu lösen. 
•    Gott hingegen wird in vielen Religionen als das ultimative Wesen verstanden, das die Welt erschaffen hat und ihr Bedeutung verleiht.
•    Für viele Menschen spielt Gott eine Rolle, die über das hinausgeht, was Technologie jemals leisten könnte, weil Gott in ihren Augen nicht nur Wissen, sondern auch Bedeutung und Heil bietet.
•    Spirituelle und existenzielle Fragen, wie «Warum existieren wir ?», «Was ist der Sinn des Lebens ?» oder «Was kommt nach dem Tod ?» werden von der KI nicht beantwortet.
•    KI kann technische und organisatorische Herausforderungen bewältigen, aber sie ersetzt nicht die kulturellen und spirituellen Funktionen, die Religionen und der Glaube an Gott erfüllen.

Zusammengefasst: KI und Gott erfüllen völlig unterschiedliche Rollen in der menschlichen Erfahrung. Während KI als mächtiges Werkzeug für Wissen und Problemlösung fungiert, bleibt die Frage nach Gott eine, die tief in den Bereichen des Glaubens, der Moral und des Sinns verwurzelt ist.

Gute Antwort. Werden wir etwas praktischer. Gibst du mir einen Gutenachtkuss ?
Ich kann dir leider keinen Gutenachtkuss geben, aber ich kann dir gute Wünsche für eine ruhige und erholsame Nacht senden. Schlaf gut und träume schön !

Danke dir für das interessante Gespräch !
Sehr gerne ! Es war mir eine Freude, mit dir zu sprechen. Schlaf gut und hab einen wunderbaren Tag morgen !

Ralph Weibel, 17.9.24

KI-Bild
Quelle: KI-generiert
Dieses Bild liefert die KI mit den Stichworten: Gott, Glaube und KI

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.