Weinfelden, 19.9.22 (Red.). Mitarbeitende der Katholischen Landeskirche Thurgau haben sich am nationalen Clean-Up-Day vom 17. September beteiligt. In ihrer Freizeit sammelten sie auf Wegen entlang der Thur bei Weinfelden Abfall ein.
Am Samstagmorgen trafen sich acht Mitarbeitende der Landeskirche zu ihrer ersten Clean-Up-Aktion. In zwei Gruppen säuberten sie die Wege entlang der Thur (zwischen Wilerstrasse und Ganggelisteg). PET, Alu, Glas, sowie der Restmüll wurden anschliessend sortiert und fachgerecht entsorgt. Zu ihrer Freude stellten die Freiwilligen fest, dass es grundsätzlich sehr sauber war. Dennoch fanden sie immer wieder Gegenstände, welche nichts in der Natur verloren haben. Nebst Klassikern wie Zigarettenstummel oder PET-Flaschen fanden sie auch überraschende Gegenstände: Einen Schnuller, eine uralte Glühbirne und gleich mehrere Windeln.
Die Teilnahme am Clean-Up-Day war eine freiwillige Aktion, zu der das Umweltteam der Landeskirche eingeladen hat. Die Katholische Landeskirche Thurgau wendet seit 2017 das kirchliche Umweltmanagement «Grüner Güggel» an. Die Mitarbeitenden des Zentrums Franziskus möchten ihren Anteil zur Bewahrung und Pflege der Umwelt beitragen.
Manuel Bilgeri
Kommentare