Woche der guten Taten 

Die ökumenische Aktion angelforce ist ein Beispiel dafür, wie sich junge Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen.
Bereits laufen die Vorbereitungen für die diesjährige angelforce-Aktionswoche vom 7. bis 17. November. Schweizweit melden sich Gruppen von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen unter dem Motto «Beflügle deine Mitmenschen» mit ihrem Projekt bei der Geschäftsstelle von angelforce an. 

Eine gute Tat
Die Idee hinter der Aktionswoche ist die, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Öffentlichkeit mit einer Aktion zugunsten der Mitmenschen in Erscheinung treten. Was genau diese Aktion beinhaltet, ist der jeweiligen Gruppe überlassen. Ideen dafür finden sich auf der Website von angelforce, beispielsweise Garten- oder Putzarbeiten für ältere Menschen, Verschenken von Guetzli an Passantinnen und Passanten, Lottospiel im Altersheim oder Sammeln von Müll rund ums Schulhaus.
 
Sichtbar werden

Die Geschäftsstelle von angelforce nimmt die Anmeldungen der Gruppen entgegen, unterstützt sie bei Bedarf und lässt jedem Gruppenmitglied gratis eine Strickkappe zukommen. Ausgerüstet damit, werden die Einsatzwilligen sichtbar und beweisen, dass sie ihr Umfeld auf soziale Art mitgestalten. Wer sich mehrmals an der Aktion beteiligt, erhält jedes Mal eine Kappe in einer anderen Farbe. Mittlerweile ist des-halb ein richtiges Sammelfieber ausgebrochen, wer am meisten Kappen besitzt. Und jede und jeder fragt sich, welche Farbe die diesjährige Kappe wohl haben wird. 

Weihnachtspäckli-Aktion
In Zusammenarbeit mit der Caritas Thurgau organisiert die Fachstelle Jugend der katholischen Landeskirche Thurgau am Dienstag, 12. November, ab 18.30 Uhr das Einpacken und Gestalten von Päckli für armutsbetroffene Menschen. Ziel ist, 40 Päckli für rund 70 Personen zu verpacken. Die Empfängerinnen und Empfänger dieser Weihnachtsüberraschung – Familien und Einzelpersonen – sind Klienten der Caritas Thurgau, weshalb die Caritas den 
Versand übernimmt.

Gesucht: Päckli-Inhalt
Um den Armutsbetroffenen mit einem Päckli Freude bereiten zu können, benötigt diese angelforce-Aktion Sach- oder Geldspenden. Gefragt sind Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Kerzen, Streichhölzer und Weiteres (siehe unten).

Béatrice Eigenmann, forumKirche, 22.10.24


Einpacken oder spenden
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sei es zum Einpacken (für junge Erwachsene bis 35 Jahre) oder für eine Spende, kann sich wenden an: 
Fachstelle Jugend, Franziskus-Weg 3, 8570 Weinfelden. Spenden werden bis zum 8.11. auf der Fachstelle angenommen.
Pro Paket wird benötigt: Zahnbürste, Zahnpasta, Duschmittel, Shampoo, Schoggi, Guetzli/Knabbereien, Mandeln, Schoggipulver/Ovomaltine, Schoggi- und Vanillecremepulver, Reis (1 kg), Mehl (1 kg), Öl, Teigwaren (500 g), Tomatensauce, Tee, Instantkaffee, Gewürze, Kerze, Streichhölzer, Schreibblock und Kinderspielzeug

Kartons für Weihnachtspäckli
Quelle: Juseso
Die Kartons liegen bereit, um als Weihnachtspäckli befüllt zu werden.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.