Jonas im musikalischen Glück

Erika Suter (siehe forumKirche 20/2024, S. 4) hat in einem Nebensatz erwähnt, dass ihr Sohn Jonas, der mit Trisomie 21 zur Welt gekommen ist, sehr gerne ein Hackbrett hätte. Seit Anfang November ist Jonas im Besitz eines wunderschönen Exemplars dieses Instruments. 

Kaum lag das forumKirche Nr. 20 in den Briefkästen, erhielt die Redaktion eine Mail von Toni Kleiner aus Uttwil. Er schrieb, dass ihn der Inklusionsartikel über Erika Suter und ihren Sohn Jonas sehr interessiert habe. Und er sei tief beeindruckt von Jonas’ musikalischen Fähigkeiten. Toni Kleiner zieht zurzeit von einem Haus in eine Wohnung um, weshalb er vieles hat, das er nicht mitnehmen kann. Einer dieser Gegenstände ist ein Hackbrett. Dieses suche einen neuen Besitzer, schrieb er. Sehr gerne wolle er Jonas dieses Hackbrett überlassen und so dessen Wunsch erfüllen. Es müsse aber von jemand Sachkundigem gestimmt werden. Es würde ihn freuen, wenn Jonas eine neue Herausforderung hätte.

Übergabe des Hackbretts
Am Sonntag, 3. November, kam es zur Übergabe des Instruments in Uttwil. Jonas hatte sich dem Anlass entsprechend mit einer schwarzen edlen Hose, schwarzem Jackett, darunter einem Edelweisshemd und dem roten Gilet der Appenzeller Tracht sowie einem schwarzen Hut mit Blumendekoration gekleidet. Er strahlte über das ganze Gesicht, als er den Karton mit dem Hackbrett darin tragen durfte. Seither hallt durch das Haus in Dörflingen Hackbrettmusik. Jonas spielt mit Hingabe zur Musik aus dem Computer, als sei er der bekannte Musiker Nicolas Senn. 
Die Schaffhauser Musikerin Désirée Senn hat in der Zwischenzeit das Instrument gestimmt. Jonas hat es eigenhändig zu ihr transportiert mithilfe eines Kofferwägelis. 
Die Redaktion von forumKirche dankt dem Spender ganz herzlich für das frühe Weihnachtsgeschenk, das Jonas erhalten durfte.

Red., 20.11.24

Toni Kleiner und Jonas
Quelle: Erika Suter
Für die Übergabe des Hackbretts hat sich Jonas passend angezogen.

 

Jonas und sein neues Hackbrett
Quelle: Erika Suter
Jonas ist begeistert von seinem neuen Instrument.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.